14.04.2019 - 11:01

Saisonschluss auf höchstem Niveau – EAS U13 & U11 zu Besuch beim Deutschen Nationalteam …

Es gibt die eigene Saison und es gibt einen Abschluss, der die zurückliegende Spielzeit nochmals gebührend krönen soll. Die Teamoffiziellen organisieren diesen Event in der Regel ganz privat. Phantasie ist gefragt, denn für die jeweilige Teamgruppe soll es schon etwas ganz Besonderes sein. Für unsere U13 Knaben & U11 Kleinschüler sollte der gestrige Tag rundum zu einem Erlebnis werden, welches auf jeden Fall in den Köpfen der Kids einen ganz besonderen Platz innehat. Gemeinsam mit vielen Eltern trat man also die Reise ins benachbarte Garmisch Partenkirchen an, um am Deutschland Cup im Rahmen der Euro Hockey Challenge teilnehmen zu können. In der Partie der Nationalmannschaften Deutschland vs. Slowakei ging es heiß zur Sache und unsere Kleinen konnten mit Sicherheit ihren eigenen Erfahrungsschatz erweitern. Gut es gab auch Szenen, die man schnell vergessen sollte, aber der Lerneffekt war gegeben, denn unser Nachwuchs sah einmal, dass auch die ganz Erfahrenen durchaus einen Schnitzer im Spiel aufweisen. Mit 5845 Zuschauern war das Olympische Eissportzentrum gut gefüllt und die Stimmung dementsprechend geil, wenn wir das an dieser Stelle mal so salopp sagen dürfen. In den Drittelpausen sorgten Showeinlagen für Abwechslung und ganz besondere Unterbrechungen sorgen bei den Unwissenden für eine leichte Irritation. Der sogenannte „Powerbreak“ unterbrach das Spielgeschehen und die Zuschauer im Stadion sahen den Nachwuchs des SC Riessersee mit Schneeschaufeln übers Eis laufen. Zunächst machte das keinen Sinn, aber wenn man weiß, dass es sich um ein Spiel handelt, welches live im Fernsehen übertragen wird, dann war schnell alles klar. Der TV Zuschauer wurde währenddessen mit Produktinformationen unterhalten.  Apropos Fernsehen, denn auch der EAS Nachwuchs wurde von den Kollegen von Sport 1 netterweise ins Szene gesetzt. Und auch das sollte es noch nicht gewesen sein, denn nach Ende des Spiels ging es noch nicht gleich nach Hause. Eine Autogrammstunde  mit den Stars der Nationalmannschaft würde  den Tag cool abrunden. Ob das möglich sein würde? Nun wie so oft im Leben hilft einfach mal das Nachfragen an sich. Würden die Vorbilder des Eishockeynachwuchses nochmals aus ihrer Kabine kommen? Bei nasskaltem Wetter harrten die beiden Teamgruppen der EAS U13 & U11 vor der Tür aus, und diese Hartnäckigkeit sollte belohnt werden, denn sie kamen, die Spieler, die die Kinderaugen leuchten ließen. Autogramme auf diversen Eintrittskarten, Händen und wer weiß wo sonst noch worden gegeben. Leicht durchnässt ging es mit dem Reisebus wieder zurück ins Schongauer Land. Ein ganz besonderer Tag endete gegen Mitternacht und sowohl die Kids als auch die Erwachsenen dürften in einen gesunden Schlaf gefunden haben.

Ein Dankeschön geht an die zwei Teamgruppen, dessen Einladung wir sehr gerne gefolgt sind. Nur so ist eine Onlineberichterstattung aus den Gruppen heraus überhaupt möglich. Ach übrigens unser Nationalteam gewann mit 3:1 Toren. Jetzt heißt es erstmal Badehose an und ab in die Sommerpause …

PS.: Wir können an dieser Stelle immer nur eine begrenzte Auswahl an Bildern zu Verfügung stellen.