22.12.2014 - 07:46

Revanche geglückt – EA Schongau siegt im intensiven Spitzenspiel

EA Schongau – SC Forst 3 : 2 ( 0 : 2 / 1 : 0 / 2 : 0 )

Die Atmosphäre für ein Spitzenspiel war gerichtet – bei über 500 (inkl. Freikarten) Zuschauern im Stadion hatte Schongaus Kassier schon ein kleines Weihnachtsgeschenk vorab bekommen.

Beide Teams waren in nahezu Bestbesetzung aufgelaufen  – nur auf Forst Seite durfte Trainer Norbert Strobl wegen einer Spieldauer nicht an der Bande stehen.

Dennoch waren es die Gäste, die den besseren Start hatten. Die erste Überzahl der Gäste nach nur 157 Sekunden – und bei der konnte der sträflich frei gelassene Kontingentspieler der Gäste – Dejan Pugarsek –  in der 4. Spielminute zum 0 : 1 einnetzen.  Die EAS haderte immer wieder mit Schiedsrichterentscheidungen, hatte aber in der 11. Minute eine starke Chance durch Nico Bentenrieder, der sich bis vor Tor der Gäste durchtanken konnte die Scheibe aber nicht über die Schoner von Forsts Goalie Bergmann brachte. Kurz danach waren es erneut die Gäste die Kapital aus einem Überzahlspiel ziehen konnten – Christian Kratzmeir  traf zum 0 : 2 (14.).

Die EAS ihrerseits konnte aus ihren Überzahlmöglichkeiten kein Kapital schlagen  – zwar trafen sie in der 19. Minute ins Tor  – der Treffer wurde jedoch vom Schiedsrichter abgewunken  – „Torraumabseits“ die Entscheidung des Unparteiischen  – doch wie die Videoaufnahme zeigte,  war es eindeutig ein korrektes Tor – es befand sich kein Schongauer Stürmer im innerhalb des Torkreises vor Max Bergmann.  So blieb es nach 20 Minute beim 0 : 2 für die Gäste, die sich im ersten Abschnitt einfach effektiver präsentierten.

Doch schon im zweiten Abschnitt übernahmen die Schongauer mehr und mehr  das Spiel in die Hand. Und in der 30. Minute war es endlich soweit  – der Fluch war gebrochen und Max Bergmann das erste Mal überwunden. Ein geschickter Pass vom hinter dem Tor postierten Fabian Magg vor das gegnerische Gehäuse und Alexander Simon bedankte sich mit dem 1 : 2 (30.). Aus Schongauer Sicht leider das einzig Zählbare aus dem zweiten Abschnitt, doch den Gäste ging sichtlich langsam die Kraft aus, obwohl auch sie meist mit drei Blöcken wie die Mammuts agierten.

Der Lohn kam dann gleich zu Beginn des Schlussdrittels. Schongaus Topreihe machte Druck, Forst brachte die Scheibe nicht aus dem Drittel. Milan Kopecky eroberte die Scheibe an der Bande zurück  und bediente Matthias Erhard, den die Gästeabwehr vor dem eigenen Kasten „vergessen“ hatte. Geschickt ließ dieser Forst starken Rückhalt aussteigen – und endlich stand es 2 : 2.

Und nun wurden die Gäste zeitweise eingekesselt, doch ihrem Torhüter hatten sie es hauptsächlich zu verdanken, dass das Spiel weiter offen blieb. Auf der anderen Seite hatte zwar Niklas Marschall nicht mehr soviel zu tun. Gefährlich wurde es noch bei einem Konter, doch auch er stand seinem Gegenüber nicht nach.

Viel Emotionen entluden sich dann in der 53. Minute, als sich vor der Wechselzone einige Spieler in die Haare gerieten. Auf dem Spielfeld war davon anschließend nicht viel zu merken, denn von Schongau gingen drei – von Forst vier Spieler gleichzeitig auf die Strafbank. Doch genau diesen Raum nutzte die EAS  um das Spiel endgültig zu drehen – den Pass von Milan Kopecky versenkte Mario Kögler von der Blauen Linie zum 3 : 2 (53.), nach nur 22 Sekunden Überzahlspiel.

Dass es weiter spannend blieb verdankten die Gäste nun eindeutig ihren Torhüter, der gute Chancen von Milan Kopecky oder Nico Bentenrieder  auf das 4. Tor abwehrte – und so konnten die Gäste in der Schlussminute, als die EAS in Unterzahl geriet, alles auf eine Karte setzten. Mit 6 gegen 4 versuchten sie noch den Ausgleich zu erzwingen, doch Niklas Marschall hielt die verdienten Punkte fest – die Revanche war gelungen  – und die EAS ist zu Weihnachten alleiniger Tabellenführer.

Pech hatte Forsts Topscorer Pungarsek, der sich bei einem Zweikampf an der Bande schwer an der Schulter verletzte.

Zuschauer: 488; Strafen: EAS 30 – SCF 28 Min.

Tore: 1. Drittel: 0 : 1 (03:47) Pungarsek (Birk /Weninger) 5-4 ÜZ; 0 : 2 (13:59) Kratzmeir (Birk / Weninger) 5-4ÜZ.

2.Drittel: 1 : 2 (29:43) Simon (Magg)

3. Drittel: 2 : 2 (40:46) Erhard (Kopecky) ; 3 : 2 (52:55) Kögler (Kopecky) 5-4 ÜZ.