03.05.2017 - 10:16

Realität & Wahrnehmung …

Zwei Begriffe aus dem Leben, die unseren Alltag wahrlich bestimmen. Die Existenz der EA Schongau lässt sich genau an diesen Dingen festmachen. Die Wahrnehmung ist, dass von Saison zur Saison alles läuft und das ist auch gut so. Die Realität zeigt aber auch auf, dass der Bereich der Ehrenamtlichen an seine Belastungsgrenze angekommen ist! Wahr ist natürlich auch, dass man ungerne die Realität wirklich sehen möchte. Eine ganz menschliche Reaktion, die keinem vorzuwerfen ist. Das Team der ehrenamtlich Tätigen wird auch in Zukunft wieder kleiner werden, wenn wir es gemeinsam nicht schaffen eine Kehrtwende einzuleiten. Diejenigen, die bereits seit vielen Jahren tätig sind haben im Laufe der Zeit immer mehr Aufgaben übertragen bekommen. Warum? Nun wir sind bei der Realität, denn es gab keinen der diese Aufgabe übernehmen wollte. Es kommt dann irgendwann der Zeitpunkt, der ein Abschied bedeutet und damit immer wieder zu Lücken im Service der EAS führt. Diese sind setz schwer zu schließen.

Häufig liegt das Gelingen eines Projektes an der Organisation.  Meist fehlt es nur an einem Organisator, der sich verantwortlich zeigt und genau diese Projekte angeht. Warum läuft das Mammut nicht bei jedem Spiel auf oder besucht die Kinder Eislaufschule? Antwort: Weil es keiner organisiert! Sicher schnell wird gesagt, dass dafür doch die EAS Vorstandschaft verantwortlich ist. Vom Grundansatz bestimmt kein verkehrter Gedanke, aber wir können euch versichern, dass diese hunderte andere Aufgaben erledigen muss, um die Existenz der Eislaubabteilung zu gewährleisten. Da gilt es zu unterscheiden was elementar wichtig erscheint oder nicht! Alle Teams der EAS Sprecherkabine würden sich freuen, wenn es immer ausreichend Personal an der Strafbank geben würde. Die Realität sieht leider oft anders aus. Diese Beispiele sprechen hundertprozentig für viele Bereiche in unserem Verein. Wie oft haben wir an dieser Stelle schon darüber berichtet! Gut geändert hatte sich meist nicht viel, aber das bedeutet ja nicht, dass wir genau jetzt eine Trendwende im Ehrenamt der EAS einleiten könnten.

Der Schritt dazu ist so einfach, denn jeder einzelne von euch hat Stärken, die wir als Abteilung im TSV Schongau mit Sicherheit gebrauchen könnten. Kommt auf uns zu, ob als PN direkt hier auf Facebook, per Mail oder natürlich persönlich. Gemeinsam würden wir einen Aufgabenbereich finden, der genau auf deine Talente abgestimmt ist. Wenn wir alles so laufen lassen wie wir es in unserer Wahrnehmung aufnehmen, wird uns möglicherweise mal die traurige Realität einholen. Besser ist natürlich wir nehmen die Geschicke selber in die Hand und zeigen dem allgemeinem Trend des Ehrenamtssterben die „Rote Karte“

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Bleibt gesund und uns wohlgesonnen.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …