20.05.2017 - 09:47

Pressemitteilung des TSV Schongau v. 1863 e.V. / Abt. Eislauf

Droht das endgültige Aus der Eislaufabteilung Schongau? …

Die gestrige Jahreshauptversammlung der EA Schongau brachte das zu Tage, was intern viele befürchtet hatten, denn seit gut einem halben Jahr sind die Verantwortlichen auf der Suche nach einem neuen Kassier. Manuela Jäkel hatte ihren Posten aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt. Erwartungsgemäß erklärte sich niemand der anwesenden Mitglieder, die gerade einmal mit mageren 55 Personen vor Ort waren, bereit die freigewordene Position zu besetzen. Die Eislaubabteilung umfasst gut 300 Mitglieder! Von daher war das Interesse zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung an sich so gering wie schon seit Jahren nicht mehr.

Unverständnis bei den noch verbliebenen Abteilungsleitern der EAS sowie beim 1.Vorstand des TSV Schongau, Ralf Konstantin, der, wie schon im vergangenen Jahr, die EAS mit einem Ultimatum belegen musste. Circa 4 bis 6 Wochen verbleiben, um die existentielle Position des Kassiers noch nach zu besetzen. Sollte das nicht möglich sein droht das Aus der Abteilung und damit das Ende einer jahrzehntelangen Tradition des Eissports im Schongauer Land. Tragisch ist die Tatsache, dass die erst in jüngster Zeit stattgefundenen Sondierungsgespräche zum Erbpachtvertrag zwischen der Stadt Schongau, dem TSV Schongau und der Eislaufabteilung auf einen guten Weg gebracht worden sind. Die Delegiertenversammlung des TSV Schongau müsste quasi nur noch „Grünes Licht“ geben und einer Verlängerung des Betreibermodels Eissportzentrum Schongau würde nichts mehr im Wege stehen.

Es musste soweit kommen, verlautete es aus der Presseabteilung der EA Schongau. Das Interesse sich ehrenamtlich zu engagieren ist massiv auf dem Abwärtstrend in unserer Gesellschaft angekommen. Ein „Weiter so“ wird es nicht geben, so EAS Pressesprecher Uwe Hofmann. Hofmann weiter: „Die Bereitschaft immer mehr Aufgaben auf immer weniger Schultern zu verteilen ist definitiv vorbei. Im schlimmsten Fall werden die Abteilungsleiter der EAS die Entscheidung des Hauptvereins in vollem Umfang unterstützen und das offizielle Auflösungsverfahren entsprechend begleiten! Schade ist es für alle Kinder und Jugendlichen, denen ist nicht vergönnt wäre weiterhin ihren Spaß am Eissport in Schongau ausleben zu können, nur weil es uns Erwachsenen nicht gelingt eine einzige Position der Eislaufabteilung ordentlich nach zu besetzen!“, zeigte sich Hofmann enttäuscht.

Die Eislaufabteilung Schongau hofft mit diesem öffentlichen Aufruf in der Bevölkerung doch noch einen geeigneten Kandidaten für die Position des Kassiers finden zu können. Die Aufgaben wären gar nicht einmal so umfangreich, wie in anderen großen Vereinen, denn die EA Schongau hat zwei zusätzliche Teilkassiere, die dem Hauptkassier unterstützend zur Seite stehen würden, erläuterte  Hofmann gegenüber unserer Redaktion.

Interessierte Bürger können jederzeit mit der Eislaufabteilung in Kontakt treten. Weitere Informationen unter www.schongau-mammuts.de oder im Internetprotal Facebook.

EA Schongau -Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

Aus für die EAS