06.08.2016 - 18:17

Aktionstag im Eissportzentrum Schongau …

Altehrwürdig steht es seit Jahrzehnten seinen „Mann“. Das Eissportzentrum Schongau im Sportpark an der Lechuferstraße ist sicherlich in die Jahre gekommen, aber mit viel Engagement versuchen die Mitglieder und Freunde der EA Schongau dieses durch die jährlichen Aktionstage betriebsfähig zu halten. Vom kleinsten bis zum größten Mammut packten am vergangenen Wochenende alle tatkräftig mit an. Neben den üblichen Reinigungsarbeiten waren auch Handwerker- und Malerarbeiten gefragt, um den Besuchern der kommenden Spielzeit eine attraktive Sportstätte präsentieren zu können. Die erst vor kurzem neugewählte EAS Vorstandschaft hatte einen großen Aufgabenkatalog zusammengestellt, den es abzuarbeiten galt. Im Bereich der Straf- bzw. Spielerbänke wurden die alten Makrolonplatten durch stabile Holzplatten ersetzt. In der Vergangenheit wurden diese Elemente häufig durch aufgebrachte Spieler mutwillig zerstört. Im Bandenaußenbereich konnte ein neuer Farbanstrich die Optik für Spieler und Zuschauer gleichermaßen verbessern. Einige Bandenelemente mussten komplett getauscht werden, da diese durch Witterungseinflüsse in den vergangenen Jahren stark in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Auf die Grundreinigung im Bereich des Dusch- und Kabinentraktes wurde zunächst verzichtet, da die umfangreichen Bauarbeiten oberhalb des Eissportzentrums zu einer nicht unerheblichen Verschmutzung im Eingangsbereich der Sportstätte führen und diese aktuell mit ins Innere gelangt. Bei all dem Fleiß und Herzblut des Einzelnen wird man eines Tages nicht umhinkommen über den kompletten Neubau des Dusch- und Kabinentraktes nachzudenken, denn dieser Gebäudebereich wird durch Aktionstage nicht auf Dauer betriebsfähig gehalten werden können, so EAS Pressesprecher Uwe Hofmann.

P1010022 (2) P1010023 (2) P1010024 (2)