05.09.2016 - 10:24

EAS Weinfest – Ein voller Erfolg …

Monatelange Vorarbeit war nötig, um einen grandiosen Saisonauftakt wie das traditionelle EAS Weinfest auf die Beine stellen zu können. Als Veranstalter lud der EAS Förderverein am vergangenen Samstag zu dem über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Event ins Eissportzentrum Schongau. Gut 400 Gäste kamen dieser Einladung nach und erlebten einen gemütlichen Abend in geselliger Runde. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte für Abwechslung. Neben der Vorstellung des Bayernligateams der Mammuts hatten die Gäste die Möglichkeit sich an der großen Tombola des Abends per Losverkauf zu beteiligen. Unzählige Sachpreise erfreuten die Anwesenden und die zwei Hauptgewinner konnten sich über jeweils einen Reisegutschein im Wert von 100€ freuen. Die in Peiting ansässigen Reisebüros „Glück Auf Reisen“ und „Tscharlie´s Reisen“ stellten diese Gutscheine netterweise zur Verfügung. Sportlich aktiv im wahrsten Sinne des Wortes mussten sich einige Gäste dem Dreikampf in den Disziplinen Nageln, Sägen und Maßkrugstemmen beweisen. Jeweils ein Teammitglied der 1.Mannschaft trat gegen einen mehr oder weniger Freiwilligen aus dem Publikum an. Eine Gaudi, welche zum Ende die Mammuts mit einem 2:1 Sieg belohnte. Ausgerechnet im Maßkrugstemmen mussten sich die Burschen der EAS geschlagen geben. Aus sportlicher Sicht sicherlich positiv, denn es konnte erstens im gesamten Eissportzentrum kein einziger Maßkrug aufgetrieben werden und so mussten jeweils zwei 0,5 Liter Krüge herhalten, die zweitens ausschließlich mit Wasser gefüllt waren. Für die musikalische Unterhaltung sorgte eine junge Truppe aus dem benachbarten Peißenberg. Die Musikband „JaMai“ heizte ordentlich ein. Neben traditionell Bayrischem folgen die Wiesenhits, die bis weit nach Mitternacht für eine ausgelassene Partystimmung sorgten. Das EAS Weinfest endete erst in den frühen Morgenstunden. Viel Zeit zum Ausschlafen blieb wahrlich nicht, denn bereits Sonntagmittag mussten die Abbauarbeiten beginnen. Die Eislaufabteilung Schongau startet in Kürze in die Spielzeit 2016/2017. Vorweg muss allerdings noch das Team der EAS Eismeister für eine gescheite Eisunterlage sorgen. Der EAS Förderverein möchte sich bei allen Helfen recht herzlich für ihr Engagement bedanken.

Anbei Hintergrundinformationen zur Aufstellung der 1.Mannschaft aus der EAS Sportredaktion:

Trotz des Aufstiegs hielt sich der Umbruch im Team in Grenzen  – Teammanager Resch betonte es in der Moderation immer wieder – „unser Weg ist es mit jungen Spielern aus der Region zu arbeiten“. Und so wird sich das Teams, dass sich die Bayernliga ermöglicht hat, in der neuen Saison dieser Herausforderung stellen. Verzichten müssen die Schongauer allerdings auch auf paar wichtige Spieler der Vorjahre. Alexander Simon, Roman Fröhlich, Mario Kögler haben das Trikot der Mammuts ausgezogen. Zumindest vorerst fehlt auch noch Nico Bentenrieder (Studium im Ausland), aber auch Matthias Erhard musste nach langem Überlegen dem Beruf Vorrang geben und wird sich in die 1b der Mammuts zurückziehen. Kurzfristig verlor die EAS auch noch Back-up und U 23 Torhüter Andreas Scholz, der beim Landesligisten  SC Forst die gebotene Chance zur Nr. 1 nutzen will. So bilden Niklas Marschall und der Rückkehrer aus der 1b, Christoph Lohr das Torhüter-Duo.

In der Verteidigung stehen weiterhin die bewährten Kräfte wie Kapitän Bastian Klein, Andreas Saal, Christoph Altstetter, Maximilian Raß im Kader. Die beiden U 23 –Spieler Tobias Zimmert und Daniel Holzmann, der zur Saisonmitte aus Peiting zurückkehrte haben ihren Anspruch im Vorjahr schon unterstrichen.

Komplettiert wird die Abwehr von Neuzugang Josef Barnsteiner (Landsberg) und als Überraschung, durch Rückkehrer Mathias Schuster (Pfaffenhofen), die somit schon Bayernligaerfahrung haben.

Im Angriff vertraut das Team wieder auf Spielmacher Milan Kopecky auf der Kontingentposition, der somit schon in seine 4. Saison bei den Mammuts geht. Wie jung das Team ist zeigt auch dass außer Fabian Magg, Friedrich Weinfurtner Routinier Norbert Löw (9. Saison !), sowie Rückkehrer Johannes Schierghofer (Königsbrunn), alle anderen Angreifer sogar noch für das U 23 Team spielberechtigt sind. Trotzdem haben Marius Klein, Simon Maucher, Thomas Halmbacher und Simon Fend im Seniorenteam der Mammuts bereits überzeugt und können noch mehr erreichen.

Zwei Neuzugänge denen das ebenfalls zugetraut wird, sind die beiden 21jährigen Florian Imminger (SC Riessersee) und Richard Schratt aus der eigenen U 23. Somit ist der Kader schon gut gefüllt, auch wenn Martin Resch betonte, 1-  2 Positionen wären noch frei und er stehe im Kontakt mit Spielern, die es gegenwärtig noch in der Oberliga oder 2. Liga versuchen wollten.

Der aktuelle Kader der Mammuts mit Trikotnummern.

Tor: Niklas Marschall (30); Christoph Lohr (29)

Verteidigung:    Andreas Saal (8); Josef Barnsteiner (12); Christoph Altstetter (17); Bastian Klein (21); Maximilian Raß (22); Mathias Schuster (27); Tobias Zimmert (36); Daniel Holzmann (88).

Sturm: Simon Maucher (7); Simon Fend (11); Thomas Halmbacher (19); Friedrich Weinfurtner (20); Johannes Schierghofer (23); Marius Klein (25); Florian Imminger (26); Richard Schratt (32); Milan Kopecky (33); Norbert Löw (71); Fabian Magg (90).

Der für die Bayernligamannschaft zunächst gemeldete Neuzugang Andre´ Lindner geht aus beruflichen Gründen  zunächst nur für die 1b ins Rennen.

P1010042 P1010044 P1010046 P1010054 P1010055 P1010056 P1010058 P1010059 P1010090 P1010092 P1010094 P1010095 P1010097 P1010099 P1010102 P1010103 P1010107