14.06.2022 - 19:25

Phillip Keil – der Teamplayer geht in die zweite Saison mit der EAS!

Am Wochenende (11.06.) ist er gerade 24 Jahre alt geworden und dennoch hat der junge Kaufbeurer schon eine beachtliche Eishockey-Vita vorzuweisen.

Bei seinem Heimatverein Kaufbeuren durchlief er den kompletten Nachwuchs einschließlich des DNL-Teams. Zusätzlich zu seinem letzten DNL-Jahr in Kaufbeuren war der Verteidiger parallel für Oberligisten Memmingen spielberechtigt.

Nach zwei weiteren kompletten Spielzeiten in Memmingen wechselte er innerhalb der Oberliga zum HC Landsberg.

So kam der 24 jährige auf insgesamt beachtliche 134 Oberligaspiele, ehe er sich im Vorjahr für die EA Schongau entschied.

Dass er sich hier gleich für zwei Jahre verpflichtete, hat der klassische Stay-at-home Verteidiger, also ein Abwehrspieler der mehr durch Aufräumen im eigenen Drittel als durch offensive Akzente glänzt, sichtlich nicht bereut.

Als Teamplayer engagiert sich Philipp „Keilo“ Keil auch außerhalb seines Teams im Verein und unterstützte die Nachwuchsabteilung der Mammuts inzwischen nicht nur in den Skill-Camps, sondern auch im normalen Training unter der Woche.

Daran hat er so großen Gefallen gefunden, dass er mit der Trainerausbildung bei der EAS auch den nächsten Schritt machen will und in der kommenden Saison speziell das U11-Team der Mammuts trainieren wird.

Doch auch seine eigene Weiterentwicklung ist beim jungen Verteidiger ist noch nicht abgeschlossen, auch wenn die letzte Spielzeit mit 38 Partien, 2 Toren und 10 Vorlagen bei 30 Strafminuten schon recht beachtlich war. Trainer Rainer Höfler und Teammanager Martin Resch sehen in Philipp Keil noch einiges Potenzial – ein Teamplayer mit Zukunft – weiter im Dress der EA Schongau.

👉Hier geht’s zu den Stats:

https://www.eliteprospects.com/player/140667/philipp-keil