02.04.2020 - 07:54

Osterferien – So ruhig wie lange nicht mehr …

Normalerweise wäre es die erste größere Reisewelle mit Beginn eines Jahres. Doch heuer ist alles anders. Die Autobahnen werden keinen Kollaps erleben und in den touristischen Destinationen dürfte es weiterhin sehr ruhig zugehen. Wo sollte man auch hin? Jegliche Übernachtungsmöglichkeiten, Freizeiteinrichtungen und Gastronomiebetriebe sind geschlossen. Der Luftraum über uns ist so leer, dass es schwer fällt, einen Kondensstreifen zu finden.

In den letzten Wochen wurde aber großartiges vollbracht, was es so auch noch nicht gegeben hat. Die Kids und Jugendlichen befanden in einer Zwangspause, denn mit Ferien hatte die Befreiung von der Schule wahrlich nichts zu tun. Der komplette Schulunterricht musste ins Homeoffice eines jeden einzelnen verlegt werden. Uns erreichten vermehrt Berichte, dass die Schülerinnen und Schüler sich einer regelrechten Hausaufgabenflut gegenüber sahen. Vom Eindruck viel mehr als zu normalen Schulzeiten. Dieser Eindruck wird auch stimmen, aber eine böse Absicht der Lehrkräfte steckte auf keinen Fall dahinter. Die Unterrichtseinheiten, die normalerweise im Schulgebäude erledigt worden wären, mussten nun allesamt von euch daheim in Eigenregie erarbeitet werden. Eure Eltern und Geschwister halfen sich gegenseitig, und im Hintergrund standen digital eure Ansprechpartner in der Schule zur Verfügung. Ein wahrlich noch nie dagewesenes Projekt, welches offensichtlich auch ganz gut umgesetzt werden konnte. Sicher das gesamte Internet kam immer mal wieder an seine Belastungsgrenzen.

GROSSES LOB AN ALLE DIE JETZT SCHULE MACHEN!

Wir wollen an dieser Stelle allen Beteiligten ein großes Lob aussprechen. Solche Fälle kann man nicht groß vorbereiten. Aus besonderen Lagen lernen die Verantwortlichen. Die Digitalisierung in Deutschland wird nach der Coronakriese einen völlig neunen Stellenwert erhalten.

Morgen ist offiziell der letzte Schultag. Jetzt heißt es die Schulbücher mal beiseite zu legen und zumindest ein wenig den Feriengedanken aufkommen zu lassen. Das Wetter der kommenden Woche soll sehr frühlingshaft werden. Zeit mit der Familie mal spazieren zu gehen, eine nette Fahrradtour ins Grüne oder im heimischen Garten die Grillsaison 2020 zu starten. Unter Einhaltung der Regeln des bundesweiten Kontaktverbots ist doch noch ein bisschen was möglich. Macht das Beste daraus und bleibt gesund.

SCHÖNE FERIEN …