21.02.2019 - 11:09

Nur noch Siege zählen – für die EA Schongau wird es im Endspurt noch eng!

EA Schongau – ERSC Amberg; Fr. 22.02.2019; 20:00 Uhr
EA Schongau – ESC Geretsried; So. 24.02.2019; 17:00 Uhr

Die Durchhänger der letzten beiden Wochen, in denen wertvolle Punkte verschenkt wurden, haben die Truppe von Trainer Roman Mucha gewaltig unter Druck gebracht. Denn es ist eng in der Tabelle der Gruppe C und jeder weitere Ausrutscher kann bitter bestraft werden und alles was in dieser Saison erarbeitet wurde gefährden.
Sicher waren es auch die verletzungsbedingten Ausfälle, die die zunächst sehr gut gestarteten EA Schongau aus der Spur brachten, doch nun gibt es keine Ausreden, für jede entstandene Lücke muss eben auf anderer Position mehr gearbeitet werden. So einfach ist das, muß aber konsequent umgesetzt werden, will man die Bayernliga erhalten!
Der ERSC Amberg ist dabei die erste Hürde. Die Oberpfälzer haben zwar selbst fast nur noch eine theoretische Aufstiegschance sind aber ein absolut gefährliches und bestens eingespieltes Team, mit einigen torgefährlichen Spielern in den Reihen.
Topscorer ist Berhard Keil (9 Tore / 9 Vorlagen), gefolgt von Felix Köbele ((4/10), Verteidigerroutinier Vaclav Benak (4/9) den Deutschkanadier Dan Heilman (1/10). Nach Verletzungspause ist auch Kontingentstürmer Daniel Vlach ( 3 Tore und 3 Vorlagen in 5 Spielen) wieder dabei!
Die Nummer 1 im Tor ist klar Routinier Oliver Engmann.
Das Hinspiel gewann die EAS dank starker Defensivarbeit vom Ergebnis klar mit 5 : 2.
Am Sonntag folgt dann das Team, dass nicht nur am meisten Punkte(27), sondern auch die meisten Tore (78) auf dem Konto hat – der Tabellenführer Geretsried hat die Weichen nach schwachen Start in die Runde ( 4 : 7 Heimniederlage gegen Kempten , 6 : 2 in Amberg) klar auf Klassenerhalt gestellt.
Schließlich haben sie ihre letzte Saison unter freien Himmele gerade beendet – alle Heimspiele vorgezogen, denn ab sofort beginnt in Geretsried der Ausbau des Stadions wieder zu einer Halle.
Topscorer der Gäste ist der Tscheche Ondrej Horvath mit 20 Toren ! ( 15 Vorlagen), aber auch Benedikt May (8/13), Verteidiger Ondrej Stava (3/17) Daniel Merl (11/5) und Martin Köhler (8 / 8) gehören zu den Topscorern der Riverrats, die in David Albanese und Martin Morczinietz zwei starke Goalies als Rückhalt haben.