28.04.2021 - 16:44

Mit Optimismus ins Sommerhalbjahr – Gestärkt in die neue Saison!

Täglich überschlagen sich die Nachrichten und der geneigte Leser irrt ziellos umher. Unser sportliches Engagement ist seit gut einem halben Jahr auf Eis gelegt. Wir bitten diesen Vergleich zu entschuldigen. Wir könnten darüber schreiben, ob wir das alles richtig oder falsch finden, aber unter dem Strich würde uns das nicht weiter bringen. Vielmehr möchten wir gemeinsam mit euch auf das schauen, was bereits im LK WM erreicht werden konnte. Das bundesweite Impfprogramm ist nämlich für unsere Entscheidungsträger vor Ort immens wichtig, denn die Planungen für die Spielzeit 2021/2022 laufen bereits. Um einen Überblick des Erreichten zu erhalten müssen wir in die Statistik schauen. Als Hintergrundrecherche dienten uns das Statistische Bundesamt, das Landratsamt WM und sonstige Quellen aus dem Internet. Der Einfachheit halber haben wir die vielen Zahlen entsprechend gerundet, was an der grundsätzlichen Aussagekraft jedoch nur marginal etwas ändert.

Im LK WM leben circa 140000 Menschen (Stand 2019). Um eine sogenannte Herdenimmunität zu erreichen sollten mindestens 70 % vollständig geimpft sein (Der wissenschaftliche Sachstand ist da sehr unterschiedlich). Je mehr desto besser. Fakt ist aber auch, dass Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr noch nicht geimpft werden können. Statistisch macht dieser Anteil circa 20 % aus. Bei o.g. Einwohnerzahl wären das 28000 Kids und Jugendliche. Verbleiben 112000 Menschen, die theoretisch geimpft werden könnten. Wir müssen aber annehmen, dass es Menschen gibt, die sich gar nicht impfen lassen möchten oder aufgrund ihrer persönlichen Krankheitsgeschichte nicht impfen lassen können. Wir nehmen spekulativer Weise an, dass es sich um 12000 Menschen handeln könnte. Ihr seht wir wollen auf einen glatten Ausgangswert hinaus. Unter dem Strich reden wir also von circa 100000 Menschen, die nach Möglichkeit alle einen vollen Impfschutz erhalten sollten. Bei 70 % bis zur Herdenimmunität wären das nach Adam Riese 70000 Menschen.

Um zu wissen wo wir stehen müssen wir nun die aktuellen Impfzahlen zu Rate ziehen. Das Landratsamt WM stellt diese zusammen und so haben wir Stand heute (28.04.2021) gut 32952 Erstimpfungen. Erstgeimpfte haben automatisch einen Folgetermin für die Zweitimpfung. Das bedeutet aktuell, dass wir gut 1/3 der 100000 Menschen bereits immunisiert haben, denn mit der Erstimpfung erhält der Geimpfte schon einen guten Schutz. Gehen wir von der Herdenimmunität (70000 Menschen) aus so haben wir quasi eine Quote von knapp 50 % (35000 Menschen) erreicht.

Dieses Ergebnis darf man durchaus als sehr positiv werten, denn bis zu unserer Spielzeit 2021/2022 haben wir bis Oktober Zeit. Sicher das Sommertraining kann zurzeit noch nicht starten, aber im Juni/Juli sollte bestimmt etwas gehen. Im diesem Sinne: Durchhalten und vor allem gesund bleiben!