01.06.2018 - 20:49

Mit neuem Goalie-Duo in die Saison!

Lukas Müller (Hannover) und Daniel Blankenburg (Buchloe) neu bei der EA Schongau

Die wichtigste Position des Teams ist mehr als kompetent besetzt – und dann gleich noch im Doppelpack!  

Der Abgang von Niklas Marschall in der Vorrunde war ein Schock für das Team – gut das der eigentliche Back-Up Christoph Lohr so bravourös in die Bresche sprang und dem Team mit starker Leistung schließlich den Klassenerhalt sicherte.

Doch für Christoph war klar, nach der Saison ist Schluß – zu groß ist der Aufwand in der Bayernliga für den beruflich stark eingespannten 33jährigen Goalie.

Der Ersatz war für Teammanager Martin Resch somit eine der Kernaufgaben bei der Kaderplanung und die Erleichterung angesichts des neuen Duos entsprechend groß.

Der 23jährige Daniel Blankenburg kommt vom letztjährigen Ligakonkurrenten Buchloe und war dort unbestrittene Nr. 1 im Tor und auch einer der besten Goalies in der ganzen Liga.

Auch wenn er im Vorjahr etwas Pech hatte und ein gebrochener Finger ihn zeitweise außer Gefecht setzte.

Der Keeper freut sich bei der EA Schongau  auf die erneute Herausforderung Bayernliga, in der er sich trotz seiner Jugend schon gut eingelebt hat.

Seine Ausbildung begann in Kaufbeuren und ging über den SC Riessersee (DNL). Über die Stuttgart Rebels (Regionalliga) kam er zum ESV Buchloe, wo er die letzten beiden Spielzeiten der Stammtorhüter war .

Nur ein paar Tage älter ist der zweite Neuzugang auf der Torhüterposition, Lukas Müller.

Der 23jährige stammt aus Peißenberg bringt aber schon die Erfahrung aus 4 Spielzeiten in der Oberliga Nord (Wedemark, Hannover ) mit zur EA Schongau.

Lukas Müller, der auch das DNL-Team von Bad Tölz durchlief, war in der Saison 2015/16 Stammgoalie bei den Scorpions – und im Vorjahr die Nr. 2 hinter Björn Linda ( einer der besten Oberliga-Goalies  – jetzt DEL 2!) , bekam aber dennoch einige Einsätze , bei denen er sich auszeichnen konnte.

Nachdem sich Lukas jedoch beruflich neu orientiert und somit seine Profi-Karriere beendet, ergab sich für uns die Möglichkeit den talentierten und für sein junges Alter doch schon sehr erfahrenen Goalie zu verpflichten.

Das Statement von Teammanager Martin Resch zum neuen Torhüterduo fällt entsprechend aus: „Mit Daniel und Lukas sind wir in der neuen Saison  herausragend besetzt und werden mit Sicherheit über eines der besten Torhüter-Duos der Liga verfügen. Roman und ich sind sehr glücklich, dass wir die beiden von der EA Schongau überzeugen konnten!“

Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass der im Dezember als Back-up zur EAS gestoßene Dennis Schlickenrieder wenig Perspektive im Team hat. Er wird sich nächste Saison wieder in die Landesliga orientieren.  Dafür dass er der EAS in der brenzligen Situation so kurzfristig geholfen hat, möchte sich der Teammanager noch besonders bedanken und wünscht ihm viel Glück in seiner weiteren Karriere.