23.10.2016 - 22:34

Mit mannschaftlicher Geschlossenheit zum ersten Heimsieg

EA Schongau besiegt Passau 6 : 1 !

EA Schongau – EHF Passau 6 : 1 ( 3 : 0 / 1 : 0 / 2 : 1)

Nach der Klatsche in Dorfen war das Auftreten des Teams gegen Mitaufsteiger Passau das richtige Zeichen. Der Teamgeist lebt weiterhin bei den Mammuts, das haben sie einer geschlossenen Leistung unterstrichen. 6 Tore – 6 verschiedene Torschützen – alle Spieler im Einsatz, alle Reihen an der Ausbeute beteiligt, was will man mehr. Gut, mehr Zuschauer vielleicht – das Spiel der Mammuts hätte es verdient gehabt – und ganz ehrlich – Passau hatte eigentlich nie richtig die Chance die Partie zu gewinnen, obwohl die EAS weiterhin auf einige Spieler verzichten musste ( u. a. Milan Kopecky, Josef Barnsteiner Richard Schratt und den an diesem Abend gesperrten  Daniel Holzmann)

Von Beginn an hatte die EAS gute Chancen – und endlich klappte es auch einmal in Überzahl – Marius Klein brachte die Mammuts in der 5. Minute in Front. Und kaum hatte die EAS eine Unterzahl überstanden, fälschte Thomas Halmbacher eine Schuß von Tobias Zimmert zum 2 : 0 ab (9.). Beim 3 : 0 in der 13. Minute sah Passaus Schlussmann Patrick Vetter nicht gut aus, als er den Schuß von Andreas Saal von der blauen Linie durchrutschen ließ.

Wichtig war auch das Defensivverhalten der Mammuts – so konnten die Black Hawks selbst eine 5-3 Überzahl nicht zum Anschluß nutzen.

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts gerieten die Mammuts erneut in Unterzahl – konnten sich aber befreien und Johannes Schierghofer zog beim Konter einfach ab – und drin war das Ding – 4 : 0 (24.). Jetzt kam bei den Gästen doch etwas Frust auf – wegen eines Fouls mit hohem Stock bekam einer der auffälligsten Spieler der Gäste – Jürgen Lederer in der 28. Minute ein Spieldauerstrafe. In diesen 5 Minuten Überzahl verpasste es die EAS den Sack frühzeitig zu schließen. In dieser Situation fehlte Spielmacher Milan Kopecky dann doch entscheidend.

So ging es mit 4 : 0 in den Schlussabschnitt  – leider denn wenige Sekunden vor der zweiten Pause hatte Fabian Magg bei einem Konter eigentlich auch EHF-Schlussmann Vetter schon aussteigen lassen, scheiterte aber am Pfosten.

Würde die Kraft des Team im letzten Drittel noch reichen – waren doch einige der Spieler letzte Woche wegen der grassierenden Erkältungswelle im Team doch noch flach gelegen ?

Die Gäste versuchten es mit der Brechstange, zogen aber zunächst nur Strafzeiten und in der 46. Minute war es Friedrich Weinfurtner der das Tor zu den ersten vollwertigen 3-Punkte Sieg weit aufstieß  – vors Tor gezogen – 5 : 0 !

Zwar durften die Gäste in der 55. Minute den verdienten Shut-out von Christoph Lohr verderben, der diesmal den Vorzug im Kasten bekommen hatte. Doch das war selbst den Torhüter, wichtig war der Sieg des Teams. Und den machte Florian Höfler in der 58. Minute noch perfekter. Nachdem die EAS gerade komplett war, war es faktisch noch ein Überzahltreffer – das 6 : 1. Daran änderte es auch nichts mehr, dass die EAS die restlichen 141 Sekunden in Unterzahl über die Zeit bringen musste!

Zuschauer: 260 ; Strafen: EAS 20 – EHFP 21 + 20 (SpD Lederer)

Tore: 1. Drittel: 1 : 0 (04:19) M. Klein (B. Klein / Höfler) 5-4; 2 : 0 (08:33) Halmbacher (Zimmert); 3 : 0 (12:54) Saal (Imminger). 2. Drittel: 4 : 0 (22:25) Schierghofer  4-5 UZ. 3. Drittel: 5 : 0 (45:19) Weinfurtner (Löw); 5 : 1 (54:07) Dorfner (König) 6-5; 6 : 1 (57:14) Höfler (Imminger) 5-4.

 

bild-spieltag

bild_tabelle