17.09.2020 - 11:13

Mit Kaderänderungen in die nächsten Testspiele!

EA Schongau – EHC Königsbrunn; Fr. 18.09.2020; 20:00 Uhr

EA Schongau – SC Forst ; So. 20.09.2020; 17:00 Uhr

Zwei Heimspiele für die Mammuts am kommenden Wochenende. Ist die Freitagspartie noch ein „Geisterspiel“, dürfen am Sonntag, bei erfolgter Genehmigung des eingereichten Hygienekonzeptes, erstmals Zuschauer ins Stadion. Am „Derbytag“ ersetzt dabei der SC Forst den EC Peiting, der sein Testspielprogramm gekippt hat.

Geplant war im Zuge einer angedachten Kooperation mit dem HC Landsberg 4 Spieler zu testen, um dann den Umfang der Zusammenarbeit festzulegen. Doch drei (Hanke, Bayer und Merkel)  der vier Kandidaten haben sich anders entschieden und suchen unabhängig von den Vereinbarungen der beiden Vereine eine neue Aufgabe. Lediglich Stürmer Noah Gaisser bleibt weiterhin im Trainingsbetrieb der Mammuts, die am Ende der Vorbereitung dann die mögliche Kooperation mit dem HCL abstimmen.

1b-Verteidiger Mathias Schuster hat in den ersten Trainingseinheiten und im Test gegen Germering körperlich überzeugen können und wird weiterhin im Kreis der ersten Mannschaft bleiben und ist somit bis auf weiteres für das Bayernligateam eingeplant.

Und dann gab es noch eine große Überraschung  in der Kabine – Ex-EAS Goalie Niklas Marschall (2012 – 2017) ist wieder da – nicht als Spieler, sondern als Unterstützung für Coach Rainer Höfler im Trainingsalltag der EAS.

„ Ich freue mich über die Rückkehr von Niklas und Mathias zu unserer Mannschaft und wünsche ihnen viel Erfolg mit dem Team!“, so Martin Resch zu den Ereignissen der letzten Tage und auch den scheidenden Mitspielern: „Ich wünsche Anton, Maxi und Florian viel Erfolg bei ihren zukünftigen Herausforderungen“.

Noch ohne Zuschauer geht es am Freitag erstmals auf eigenem Eis gegen Ligenkonkurrent EHC Königsbrunn, die ihren Kader nach dem gewaltigen Umbruch  immer noch aufrüsten.

Die großen Namen sind fast alle verschwunden, lediglich Topverteidiger Dominik Auger ist von der letztjährigen Startruppe noch verblieben. Dafür tummeln sich nun etliche junge Spieler mit Potential im Kader der Pinguine, die u. a. beim AEV oder in Kaufbeuren ausgebildet wurden und teilweise schon einige Oberligaerfahrung aufweisen können. Und bislang haben die Brunnenstädter ihre Optionen auf den Kontingentstellen auch noch nicht verkündet.

Am Sonntag dann das nächste Heimspiel und das verdient dann auch hoffentlich seinen Namen. Denn erstmals dürfen dann wieder Zuschauer ins Stadion  – 200 um genau zu sein! Hierfür wurde von den Verantwortlichen der EA Schongau ein Hygienekonzept erstellt, welches aktuell zur Prüfung und Freigabe dem Gesundheitsamt vorliegt.

Wenn uns die Freigabe vorliegt, heißt es dann für die Besucher frühzeitig anstehen, um unter den Corona-Schutzbestimmungen wie Maske, Anmeldung,  Abstand auf den Tribünen und Einbahnstrassenverkehr im Stadion (mit dem Uhrzeiger) zugelassen zu werden.

Eigentlich war ja das Derby gegen Peiting für diesen Termin angesetzt, doch der spätere Saisonstart der Oberliga führte auch dazu, dass das Vorbereitungsprogramm des ECP verschoben werden musste. Die Gunst der Stunde nutzte ein anderer Landkreisvertreter. Der SC Forst aus der Landesliga, der gerade seinen Kader mit zahlreichen ehemaligen EAS-Spielern verstärkt hat, ist mit Sicherheit alles andere als ein leichter Sparringspartner für die Mammuts.

29 Spieler hat Coach Armin Dallmayr (war auch schon mal Spieler bei der EAS) im Kader, nicht weniger als 11 standen schon mal für die EAS  – zumindest in den Nachwuchsteams –  auf dem Eis. Darunter auch die beiden Goalies Andreas Scholz und Markus Kieslich, sowie die Neuzugänge Verteidiger Tobias Zimmert und die Stürmer Sebastian Sutter und Simon Fend. Aber auch die SCF-Topscorer Bastian Grundner oder Manuel Weninger gingen schon für die EAS auf Torjagd.

Dass mit den „Naturburschen“ heuer in der Landesliga zu rechnen ist, zeigte der 6 : 2 Sieg über Konkurrent Fürstenfeldbruck schon mal auf.