17.06.2022 - 21:09

Lubos Velebny – ein Blueliner für die EAS

Der deutsch-slowakische Abwehrhüne steht schon länger auf der „Wunschliste“ von Teammanager Martin Resch. Schließlich wohnt und arbeitet der inzwischen 40-Jährige Verteidiger in der Region und war in den letzten Jahren schon immer wieder mal Trainingsgast bei den Mammuts.

Geboren im slowakischen Zvolen durchlief er im heimatlichen Eishockeyclub den Nachwuchs. Mit Erfolg – so kam der knapp 190 cm große Abwehrspieler nicht nur zum Einsatz in der U18-Nationalmannschaft seines Landes, sondern wurde auch von den Toronto Maple Leafs auf Rang 223 gedraftet. Das war im Jahr 2000, übrigens wie auch EAS-Legende Milan Kopecky (Philadelphia, Rang 287).

Von 2000 bis 2003 war Lubos dann auch zur Sichtung in einigen amerikanischen Nachwuchsligen unterwegs.

Nach seiner Rückkehr in die Slowakei war er beim heimischen Extraligisten Zvolen unter Vertrag, kam 2007 erstmals nach Deutschland, wo er beim ESV Kaufbeuren als Verteidiger mit 30 Toren beachtliche Offensivqualitäten aufzeigte.

Dann folgten Dresden (2.BL), Nordamerika (Muskegon/ IHL), die slowakische Extraligisten Poprad und HC Martin, ein Abstecher nach Ungarn ehe er 2012 nach Deutschland zurückkehrte – zum EC Peiting. Hier blieb er zwei Spielzeiten. Der EC Bad Tölz und seit 2016 der EV Füssen waren die weiteren Stationen. Beim EV Füssen erhielt Lubos Velebny inzwischen auch seinen deutschen Pass und war dort insgesamt 6 Jahre aktiv. Lubos Velebny war einer der Garanten für die Rückkehr des Altmeisters in die Oberliga.

Denn Lubo ist bei seinen Kontrahenten nicht nur wegen seiner Qualitäten als „Blueliner“, den Schlagschüssen in Überzahl, sondern auch als „tough guy“ gefürchtet.

So sammelte der robuste Defender zum Beispiel in 300 Oberligaspielen nicht nur stolze 90 Tore und 165 Vorlagen, sondern auch 770 Strafminuten!

Doch das mit den Strafen hat sich in den letzten Spielzeiten ziemlich reduziert – was jedoch geblieben ist, ist seine Defensivstärke und der gefürchtete „Hammer“ von der blauen Linie, was explizit das Powerplay der Mammuts gewaltig bereichern wird!

👉Hier geht’s zu den Stats:

https://www.eliteprospects.com/player/18350/lubos-velebny