19.05.2022 - 19:32

Konstanz in der Führung – Vorstandschaft der EA Schongau bestätigt

Harmonisch verlief die erste Präsenz-Hauptversammlung der Eislaufabteilung Schongau seit 2019 – abgehalten in der Kantine der UPM-Papierfabrik.

Nachdem sich nicht nur die amtierenden Vorstände der Wiederwahl stellten, sondern auch die bislang kommissarisch arbeitenden Nachfolger zwischenzeitlich ausgeschiedener Vorstandsmitglieder, hatte Schongaus Bürgermeister Falk Sluyterman van Langeweyde als Wahlleiter leichtes Spiel. Bei der EAS bleibt durch die Bestätigung der anwesenden Mitglieder alles in vertrauter Hand:

Abteilungsvorstand bleibt Franz Andergassen, den sportlichen Part (2. Vorstand) hält weiterhin Martin Resch. In der Position 2. Vorstand – Bereich Stadion – wurde Helmut Schamper bestätigt. Für die Kasse zeichnet weiterhin Simone Schmid-Schamper verantwortlich.

Nach 33 Jahren gab es auf der Position „Technischer Leiter“ einen Wechsel – Sven Schmid übernahm den Posten von Udo Mewes nun auch offiziell. Bestätigt in ihrer Tätigkeit wurden Jugendleiter Gerhard Siegl, seine Stellvertreterin Bianca Michels, die Schriftführerin Marion Köhler und Sponsorenbeauftragter Andreas Loth.

Neuerung gab es dennoch: das Gremium wurde um Beisitzer erweitert: Max Becher, Tobias Geretzhuber und Manfred Schratt unterstützen künftig das Führungsteam der EA Schongau.

Begonnen hatte die Versammlung jedoch mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der letzten 3 Jahre.

Danach gab es nach 3 Jahren ohne Veranstaltung etliche Jubilare zu ehren: Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Florian Thomas, Johannes Schierghofer, Friedrich Weinfurtner, Denis Hanko, Joachim Streif und Oliver Karbach.

40 Jahre sind Dieter Weiß, Markus Weiß, Max Becher, Isolde Lerch, Roland Hohenester, Michael Breyer und Franz Andergassen im Verein.

Auf stolze 50 Jahre bringen es Harro Schultz, Norbert Jocher, Werner Schelle, Gerhard Brahmer, Franz Grundner, Hans Loth und Volkmar Költzsch.

Noch länger dabei ist tatsächlich möglich – und für ihre langjährigen aktiven Verdienste um den Verein erhielten sie die Ehrenmitgliedschaft der EA Schongau:

Franz Heger (71 Jahre Mitglied) war schon bei der Gründung des Eishockeyvereins 1951 dabei und auch Herbert Bartsch (69 Jahre), Helmut Schopf (65 Jahre) und Adolf Dittel (62 Jahre waren oder sind sogar immer noch für den Verein in den verschiedensten Positionen aktiv.

Ehrend wurden zudem die ausgeschiedenen langjährigen Vorstände Udo Mewes (Technischer Leiter), Toni Linder (2. Vorstand /Stadion) und Manuela Jäkel (Kassenwart) verabschiedet.

Bei den Rechenschaftsberichten gab es nahezu nur positive Entwicklungen zu berichten.

Der Nachwuchs ist auf einen guten Weg. Über 30 Neuanmeldungen im Vorjahr bestätigen diesen Trend und auch sportlich zeigen sich die ersten Früchte der verstärkten Investitionen in Zeit und Trainer.

Die erste Mannschaft spielte die beste Saison der letzten zwei Dekaden – ein Erfolg, der auch die Teamgestaltung für die kommende Saison erleichtert – ein Großteil des Teams wird zusammenbleiben.

Exklusiv auf der Hauptversammlung wurde zu den bereits veröffentlichten Veränderungen / Verlängerungen auch der Verbleib der beiden Eigengewächse Leo Zink und Mathias Schuster für die Defensive vermeldet.

Bei den Finanzen hatte Corona doch für zusätzliche Kosten und zugleich für unkalkulierbare Ausfälle gesorgt – dennoch die EA Schongau agiert in den Ausgaben ja stets vorsichtig und bescheiden und so konnte das Defizit in einem sehr überschaubaren Rahmen bleiben.

Im Ausblick auf die Herausforderungen der nächsten Zeit zeigt jedoch, dass die EA Schongau die aktive Mithilfe ihrer Mitglieder braucht wird wie selten zuvor. Leider verspürt man nun deutlich das verringerte ehrenamtliche Engagement bei der Mithilfe im vereinseigenen Stadionbetrieb (z. B.: schrumpfende Zahl der ehrenamtlichen Zambonifahrer). Ein Trend, den es umzukehren gilt, um die Kosten für den Eissport in Schongau weiterhin auf dem günstigen Niveau der letzten Jahre halten zu können.

Gleichzeitig sucht die EAS noch personelle Unterstützung bei der Umsetzung einer Live-Übertragung der Spiele aus dem Stadion („Sprade TV“)

Bei der Investition in die technische Ertüchtigung des Stadions – es steht ja eine 960.000 Euro Förderung dafür bereit – müssen im Vorfeld noch einige rechtliche Dinge, wie z. B. die Trägerschaft des Stadions geklärt werden.

Leider wird das in der laufenden Sommerpause nicht mehr umgesetzt werden, nichtsdestotrotz Projekte wie der Ersatz, der in die Jahre gekommenen Eisbereitungsmaschine („Zamboni“ – inzwischen fast 25 Jahre alt!) brennen auf den Nägeln und bedürfen einer schnellen Lösung.

Viel Arbeit und etliche Herausforderungen für die Ehrenamtlichen der EA Schongau …