19.04.2019 - 16:28

Konstanz auf den Kontingentstellen – Milan und Jakub bleiben den Mammuts treu!

Beide Kontingentspieler verlängern bei der EA Schongau – Markus Andrä kehrt nach Peißenberg zurück

An einem der wichtigsten Bausteine der Kaderplanung hat Teammanager Martin Resch schon lange gearbeitet – und nun kann er mit Stolz verkünden: Jakub Muzik und Milan Kopecky tragen  auch 2019/2020 das Trikot der EA Schongau.

Zusammen haben die beiden tschechischen Kontingentspieler  142 Scorerpunkte in der abgelaufenen Saison erzielt und damit großen Anteil am erfolgreichen Klassenerhalt der EAS.

Milan Kopecky ist ja inzwischen schon eine Institution bei den Mammuts, seit er unter der Saison 2013/14 zur EA Schongau stieß. Noch nie war ein Kontingentspieler so beständig, wie der nun inzwischen 37jährige. Der Center geht damit in seine 7. Saison bei den Mammuts, für die er schon 177 Punktspiele bestritten hat und dabei auf stolze 295 Scorerpunkte , davon 140 Tore zurückblicken kann.

Mit dem letztjährigen Neuzugang Jakub Muzik  harmoniert Milan bestens. Das beweisen die 31 Tore und 37 Vorlagen im vergangenen Jahr, die nach Punkten erfolgreichste Saison von Milan in all den Jahren bei der EAS!

Jakub Muzik war der Glücksgriff der vergangenen Saison.  Der 29jährige Stürmer war nach dem Rückzug seines alten Vereins Neumarkt /Egna (Südtirol) aus der AlpsHockey-Liga kurzfristig vereinslos, bei der EAS hatte sich ebenso kurzfristig eine lange geplante Verpflichtung zerschlagen und so kam man kurz vor dem Saisonstart zufällig zusammen.

Den guten Eindruck in den 2 Vorbereitungsspielen konnte der pfeilschnelle Angreifer während der gesamten Saison bestätigen.  74 Scorerpunkte (davon 31 Tore) bei nur 8 Strafminuten (!) fielen auch bei anderen – auch höherklassigen Vereinen auf. Jakub hatte genügend gute Angebote. Dass er dennoch bei der EA Schongau gehalten werden konnte war u. a. das passende Umfeld, die Harmonie im Team und auch das gute Verhältnis auch außerhalb des Eises zu seinem Wohnungsnachbar Milan Kopecky.

Jakub und auch seine Frau haben inzwischen in Schongau Arbeitsstellen gefunden und bleiben somit das ganze Jahr in der Lechstadt wohnhaft.

Dass die Qualitäten von Jakub Muzik in der Bayernliga nicht unentdeckt sind, beweist die Wahl zum Bayernliga-Team ( 1 Torhüter, 2 Verteidiger, 3 Stürmer) der Saison 2018/19 auf „Bayernhockey“, hier war Schongaus Jakub Muzik als einziger Spieler eines Relegationsrunden-Teams nominiert.

Mit Markus Andrä muß die EA Schongau auch einen Abgang vermelden. Der junge Angreifer kam im Dezember 2018 aus Peißenberg zur EAS und verstärkte die Mammuts in der Relegationsrunde. Da sich jedoch die Verhältnisse in seinem Heimatverein nach der Saison geändert haben, wollte der robuste Stürmer gerne wieder zurück. Ein verständlicher und nachvollziehbarer Wunsch, dem man seitens der EAS keine Steine in den Weg legen wollte. Und so steht man sich freundschaftlich verbunden, aber dennoch als Konkurrent auf dem Eis in der kommenden Saison wieder gegenüber.

Auch mit dem bereits als Abgang gemeldeten Verteidiger Markus Jänichen sieht man sich in der Bayernliga wieder, er hat sich wieder dem HC Landsberg angeschlossen.