03.02.2019 - 07:21

Klare Verhältnisse gegen den alten Rivalen – eindrucksvoller Sieg der EA Schongau gegen Kempten!

EA Schongau – ESC Kempten 8 : 1 ( 3 : 0 / 3 : 0/ 2 : 1)

Es war über die gesamte Distanz des Spiels eine klare Angelegenheit für die Mammuts. Nicht nur dass sie die Paradereihe der Allgäuer völlig aus dem Spiel nahmen, ihrerseits schlugen sie eindrucksvoll zu und gewannen klar und deutlich mit 8 : 1. Wobei der Gegentreffer nur ein kleiner Schönheitsfehler in den Schlussminuten war, zu einem Zeitpunkt, als die Partie längst entschieden war und Schongau das Spiel mit vier Blöcken laufen ließ.
Ein Garant für den Erfolg war mit Sicherheit die mannschaftliche Geschlossenheit – jeder im Team erfüllte seine Aufgabe vorbildlich.
So überstand die EAS die erste Unterzahl schadlos und schlug im Gegenzug humorlos zu- Milan Kopecky legte in der 5. Minute das 1 : 0 vor. Einer der gewonnenen Zweikämpfe – ein weiterer Pluspunkt der EA Schongau gegenüber ihren Gäste – und Daniel Holzmann traf zum 2 : 0 (9.). Als kurz darauf Kemptens Schwede Adrian Kastel-Dahl einen der wenigen Fehler (Wechselfehler) der Mammuts zu einem Alleingang nutzen konnte, war es EAS-Goalie Lukas Müller, der dem Gästen eine Strich durch die Rechnung machte.
Auch dem dritten Tor ging ein gewonnener Zweikampf hinterm Tor voraus. Scheibeneroberung durch Sebastian Sutter und Jakub Muzik vollendet aus kurzer Distanz zum 3 : 0 (16.).
Sollte sich der ESC Kempten vorgenommen haben, im zweiten Abschnitt die Wende einzuläuten, so blieb es bei der Absicht. Kemptens torgefährlichste Reihe blieb durch körperlichen und läuferischen Einsatz bestens neutralisiert und Schongaus Formationen ihrerseits stets torgefährlich.
Beim vierten Tor der Mammuts wurde die Abwehr der Gäste „wie mit dem Messer durch die Butter“ ausgehebelt und der aufgerückte Verteidiger Markus Jänichen vollendete völlig freistehend vor dem Tor (23.). Vier Minuten später stellte Spielmacher Milan Kopecky auf schon auf 5 : 0. Und nachdem die EAS auch das dritte Unterzahlspiel schadlos überstanden hatten, schlugen sie nach wenigen Sekunden ihrer ersten Überzahl zum 6 : 0 zu – Torschütze war erneut Routinier Milan Kopecky. Genug für ESC-Goalie Schütze – der den Platz nun Martin Niemz überließ.
Der konnte zwar das restliche Drittel schadlos überstehen, doch gleich zu Beginn des Schlussdrittels nutze erneut Milan Kopecky mit seinem vierten Treffer die starke Vorarbeit seiner Mitspieler zum 7 : 0 (42.).
EAS-Trainer Roman Mucha agierte nun mit allen seinen Feldspielern, stellte einen vierten Block zusammen, die sich nahtlos einfügten. Schongaus erste Reihe hatte nun etwas mehr Ruhepausen, zeigte sich aber in der 52. Minute immer noch torhungrig – Jakub Muzik traf zum 8 : 0.
Schade für Goalie Lukas Müller, dass ihm kurz vor dem Ende doch noch der Shut-out verdorben wurde – der einzige Wermutstropfen an einem aus Schongauer Sicht perfekten Abend.
ESC Verteidiger Eugen Scheffer durfte in der 58. Minute den Ehrentreffer der Sharks vor gut 350 Zuschauern im Schongauer Stadion markieren.
Trotz der klaren Angelegenheit gegen den direkten Mitkonkurrenten – der Fokus der Mammuts liegt schon wieder auf der nächsten Partie. Am Sonntag kommt mit dem ESC Dorfen ein gefährlicher Gegner, der zeitgleich beim 10 : 1 Torfestival in Vilshofen mächtig Selbstvertrauen getankt hat.
Erneut ist 100 Prozent Konzentration und Einsatz gefordert .. Spannung ist zur Halbzeit in der sehr enge Runde weiter garantiert .

Zuschauer: 311; Strafen: je 8 Min.
Tore: 1. Drittel: 1 : 0 (04:47) Kopecky (Maier /Fend); 2 : 0 (08:22) Holzmann (Andrä); 3 : 0 (15:28) Muzik (Sutter). 2. Drittel: 4 : 0 (22:12) Jänichen (Kopecky / Muzik) ; 5 : 0 (26:53) Kopecky (M. Müller / Muzik); 6 : 0 (35:12) Kopecky (Muzik) 5-4 ÜZ; 3. Drittel: 7 : 0 (41:32) Kopecky (Muzik / Jänichen); 8 : 0 (51:52) Muzik (Kopecky/ M. Müller); 8 : 1 (57:01) Scheffer (Gmeinder / Epp).