26.10.2017 - 12:49

Kann die EAS gegen Moosburg und Geretsried den Aufwärtstrend bestätigen?

EA Schongau – EV Moosburg; Fr. 27.10.2017; 20:00 Uhr

ESC Geretsried – EA Schongau; So. 29.10.2017: 18:00 Uhr

Nach dem 6-Punkte-Wochenende heißt es bei der EA Schongau gewaltig auf die Euphoriebremse zu treten. Denn auch wenn die nächsten beiden Gegner nach der Papierform ebenfalls in der Kragenweite der Mammuts liegen, Trainer und Team wissen zu genau – es gibt keine leichten Gegner und auch gegen Moosburg und Geretsried wird viel von Tagesform und Einstellung abhängen. Und genau an der fehlenden Konstanz heißt es bei der EA Schongau noch zu arbeiten, damit die letzten Ergebnisse kein Strohfeuer bleiben.

Die Moosburger waren eigentlich recht optimistisch in die Saison gestartet – Niederlagen in Passau und gegen Landsberg und ein Sieg in Peißenberg ( 6 : 5!) – durchaus Parallelen zur EAS. Weniger ins Konzept passten dagegen die knappe  Heimniederlage gegen Pfaffenhofen ( 1 : 2) und mit ziemlich reduzierten Kader setzte es am vergangenen Wochenende zwei 3 : 7 Niederlagen im Derby gegen Dorfen und in Geretsried.

So wird die EA Schongau auf einen Gegner treffen, der mit voller Wucht versuchen wird, diese Scharten wieder auszuwetzen.

Das Team von Trainer Dimitri Startchew lebt von der Offensivpower – geführt von Kontingentspieler David Michel (CZE, zuletzt Erding) und den Teamroutiniers Daniel Möhle, Tobias Hanöffner und Patrice Dlugos. Die zweite Kontingentstelle besetzt der junge Tscheche Josef Kankovsky und in der Abwehr sind Mathias Jeske, Kevin Steiger  und Marc Lenczyk  die Führungsspieler.

Viel Hoffnung in der EVM-Defensive liegt im Rückkehrer auf der Goalieposition – Thomas Hingel (Waldkraiburg).

In Geretsried war es noch nie einfach für die EAS – auch in gemeinsamen Tagen in der Landesliga.

Durch das offene Stadion hat der ESC erst zwei Heimspiele – und somit insgesamt eine Partie weniger als die meisten Bayernligisten austragen können.

3 Siege und zwei Niederlagen sind die beeindruckende Bilanz der Riverrats bisher und der aktuell sonnige Platz 5 der Tabelle der Lohn der Leistung. In Landsberg mussten sie sich mit 6 : 5 sehr knapp geschlagen geben –  die Heimpremiere ging gegen die bärenstarken Dorfener 3 : 7 verloren.  Dafür hielten sich die Riverrats in Germering ( 5 : 2), Pfaffenhofen ( 5 : 2) und zuletzt gegen Moosburg (7 : 3 ) schadlos. Warnung genug für die Schongauer für das Sonntagsspiel !

Trainer  Andrä hat eine eingespieltes Team übernommen, auch wenn Routinier Dornbach als Co-Trainer hinter die Bande gewechselt ist.  Als Ersatz auf der freien Verteidigerposition wurde der Tscheche Vladimir Zvonik verpflichtet.

Die zweite Kontingentstelle bleibt mit Topscorer Ondrej Horvath in seit Jahren bewährten Händen. Der Tscheche führt die interne Scorerliste mit 5 Treffern auch schon wieder an. Gefolgt von Michael Hölzl ( Neuzugang aus Tölz) und Verteidiger Dominik Fuchs.

Mit dem DEL-erfahrenen Goalie Martin Morczinietz gelang den Geretsriedern zudem ein Transfercoup.

Moosburg