14.01.2022 - 08:59

Kadernews: Ab- und Zügänge bei den Mammuts

Milos Vavrusa verstärkt die Abwehr der Mammuts zur Meisterrunde

Zudem feiert Allrounder Norbert Löw ein Teilzeit -Comeback  – Jakub Muzik verlässt die EAS nach 3 Spielzeiten.

Das ausgegebene Saisonziel „Klassenerhalt“ ist eigentlich schon erreicht, das heißt aber nicht, dass die EAS nun keine Ambitionen mehr hat.  Im Gegenteil, das Team will nun in ihrer „Bonus“-Runde das bisher geleistete auch weiter bestätigen und unter den Top-8 der Bayernliga weiterhin eine gewaltige Hürde zum Meistertitel sein.

Dass das Team von Trainer Rainer Höfler nun schon seit Wochen am Limit spielt und selten mehr als ein gutes Dutzend Feldspieler aufs Eis schicken konnte, kann natürlich kein Dauerzustand sein. Irgendwann wäre auch der beste Akku leer – daher sollen die entstandenen Kaderlücken möglichst geschlossen werden. Zumal auch die Förderlizenzspieler aus Füssen nun kaum noch zur Verfügung stehen werden, da sie dringend im Heimatverein benötigt werden.

Der 34jährige Norbert Löw stand von 2008 bis 2017 in weit über 200 Punktspielen für die Mammuts auf dem Eis. Dabei ständig zwischen Angriff und Defensive wechselnd, je nach Bedarf. Kämpferisch und vom Einsatz immer ein Vorbild, übernahm er im Team auch als Kapitän Verantwortung.

Auch wenn er nach in seiner Spielpause kurz für den ESV Bad Bayersoien in der Bezirksliga auflief, blieb er der EAS weiter verbunden – unterstützte das Team u. a. als Fitnesstrainer im Sommertraining.

So war es auch der Ex-Kapitän der aktiv auf die Verantwortlichen der EAS zuging und seine Hilfe bei der aktuellen Unterbesetzung angeboten hat.

Menschlich passt „Nobbi“ bestens ins Team und durch seine Fitness ist das Teilzeit-Comeback auf dem Eis ohne große Eingewöhnung möglich, so dass er vorerst zumindest dieses Wochenende mit der Nr. 24 wieder für die Mammuts auf dem Eis stehen wird.

Ein Glücksfall für die Mammuts ist Neuzugang. Milos Vavrusa wohnt schwerpunktmäßig in Peiting, daher stand man auch schon seit längerem in Kontakt und der Verteidiger war über die letzten Monate schon immer wieder Trainingsgast bei der EA Schongau. Nun haben es auch die privaten Umstände des Spielers erlaubt, die Verpflichtung für den Spielbetrieb möglich zu machen. Milos Vavrusa wird ab nun auch in den Spielen seine höherklassige Erfahrung in die Defensive der Mammuts einbringen (knapp 400 Spiele in der Oberliga und über 150 in der DEL 2 !).

Bereits 43 Jahre alt ist der Routinier aus Brünn/CZE inzwischen, der seit einigen Jahren einen deutschen Pass besitzt und zuletzt in Passau in der Oberliga aktiv war, aber topfit, wie die Trainingseindrücke auch bewiesen. Gerade wegen seiner Fitness, Übersicht und Ruhe im Spiel wurde der Defensivspieler in all seinen Stationen als Führungsspieler gelobt.

Beim EC Peiting begann er 2007 seine Deutschlandkarriere wurde zweimal zum besten Verteidiger der Oberliga gewählt, Leistung die in Kaufbeuren, Freiburg und Deggendorf auch in der DEL2 bestätigt wurde.

Bei der EA Schongau wird sich der Routinier auch als Nachwuchstrainer einbringen und hier den Abgang von Jakub Muzik kompensieren.

Jakub Muzik konnte auf Grund der Covid-19-Bestimmungen seit Dezember bei der EAS nicht mehr als Nachwuchstrainer und auch nicht als Spieler eingesetzt werden, daher einigte man sich auf eine Vertragsauflösung. Und so wird der sympathische Stürmer die Mammuts nach drei Jahren (85 Spiele und 121 Punkte, davon 54 Tore) Schongau Ende Januar verlassen und in seiner tschechischen Heimat eine neue berufliche Herausforderung annehmen.

„Wir danken Jakub für die 3 Jahre im Dress der Mammuts. Wir werden ihn menschlich und sportlich vermissen und wünschen ihm und seiner Frau alles Gute für die Zukunft“ so Teammanager Martin Resch