12.10.2017 - 18:35

In Passau und Derby gegen Landsberg – schwere Aufgaben für die EA Schongau

EHF Passau – EA Schongau; Fr. 13.10. ; 20 Uhr

EA Schongau – HC Landsberg; So. 15.10.; 17 Uhr

Zwar wird es in der ganzen Saison kein leichtes Spiel für die Mammuts geben, doch derzeit sucht die EA Schongau noch die Konstanz in den eigenen Reihen.  Sowohl von der Leistung, als auch von der Zusammensetzung. Denn auch diese Trainingswoche haben berufliche Verhinderung, Verletzung und Krankheit immer wieder Lücken in die geplanten Blöcke gerissen .

Die frühe Abfahrt nach Passau tut dann ihr übriges – wohl nicht alle Spieler werden aus beruflichen Gründen mit dabei sein können. Dazu noch die verletzten bzw. kranken Spieler – da braucht Trainer Roman Mucha ein glückliches Händchen um die richtigen Zusammenstellungen für die beiden brisanten Spiele zu mischen.

In Passau  geht es zum Show-Down-Gegner  der  letzten Abstiegsrunde und die Black Hawks haben kräftig investiert, um nicht mehr in diese Gefahr zu geraten.

Zum bestehenden Kader wurden auch gleich zwei Kontingentstellen besetzt, die beide zum Auftakt gewaltig eingeschlagen haben. Stürmer  Petr Sulcik hat schon viermal getroffen – Verteidiger Roman Nemecek , der kurzfristig den Österreicher Mayrhauser  ersetzte liegt mit 1 Tor und 5 Vorlagen ganz vorne in der Statistik.  Zudem hat der Ex-Schongauer Svatopluk „Svata“ Merka  (zuletzt Regensburg) in Passau eine neue Heimat gefunden – auch er hat schon vier Punkte auf dem Konto.  Zudem konnte vom Ligenkonkurrenten Moosburg Angreifer Dominik Schindelbeck losgeeist werden. Waldemar Detterer, Patrick Geiger (Verteidigung) und Anton Pertl sind weitere Leistungsträger im Team von Trainer Ivan Horak.

Zum Auftakt zeigte der EHF starke Leistungen besiegte Moosburg mit 6 : 3 und kam in Germering trotz deutlichen Rückstand noch zu einem 6 : 4 Erfolg.

Derbys haben ihre eigenen Gesetze, gut so, denn von der Papierform her ist der HC Landsberg als einer der Ligenfavoriten gesetzt.  Beim Auftakt gegen Geretsried ließen es die Landsberger nach einer komfortablen Führung nochmal eng werden, um dennoch mit 6 : 5 alle Punkte zu halten.  In Moosburg dagegen machten sie früh alles klar – Garant war das starke Powerplay des HCL.  Da sei die EAS gleich mal vor der Strafbank gewarnt.

Das Team der Riverkings wurde von Randy Neal (vorher Peißenberg) übernommen, der Wechsel von Topscorer Tyler Wiseman zerschlug sich leider, durch die Erkrankung des Kanadiers. Nachfolger auf der derzeit nur einen Kontingentstelle ist der tschechische Stürmer Bohumil Slavicek.  Der Kanadier McFeeters (u.a. Kaufbeuren) wurde getestet,  jedoch bislang noch nicht verpflichtet.   Geblieben sind u. a. die Leistungsträger Marcel Juhasz, Daniel Menge und  Andreas Geisberger (Verteidiger) .  Neu sind die Verteidiger Dennis Neal (Peißenberg) und Thomas Zeck (EC Peiting).  Die interne Scorerliste führen  derzeit Dennis Sturm (3 Tore)  und Markus Kerber ( 4 Tore) an.

 

22184818_1683206788370020_1889632055_n