01.11.2017 - 22:12

In Germering und Dorfen auf heimischen Eis – die neuen Herausforderungen der EAS !

Wanderers Germering – EA Schongau; Fr. 03.11.2017; 20:00 Uhr

EA Schongau – ESC Dorfen ; So. 05.11.2017; 17:00 Uhr

Bekommt die EA Schongau ihren zuletzt so fahrlässigen Umgang mit Torchancen in den Griff, können auch  weiter munter Punkte auf das Konto der Mammuts kommen. Doch auch die Gegner des Wochenendes planen ähnlich  – und so ist in der enge Liga jeden Spieltag für Spannung gesorgt. Viel hängt von Tagesform und Einstellung ab, wie so ziemlich alle Ergebnisse der Liga unterstreichen.

Gegen Moosburg versäumte es die EAS sträflich lange den Sack zu zumachen und in Geretsried war das Spiel entschieden, ehe die EA Schongau richtig im Spiel angekommen war. An der Effizienz haben die Trainer diese Woche mit dem Team hart gearbeitet…

Die Wanderers aus Germering haben mit dem Vorjahrsteam, das ja die ganze Vorrunde die Rote Laterne trug, wenig gemeinsam. Ex-EAS-Trainer Heinz Feilmeier hat das Team auf wichtigen Positionen  völlig neu formiert. Und so führen die interne Scorerliste auch zwei Spieler seines Ex-Vereins Dorfen an  – Tobias Feilmeier mit  7 Toren und 9 Vorlagen gefolgt von Florian Fischer – 9 Tore und 6 Vorlagen. Danach schon der neue tschechische Offensivverteidiger Jaroslav Sarsok. Der 197 cm große Abwehrspieler schaltet  sich auch gerne in die Vorwärtsbewegung ein  und hat 2 Tore und 8 Vorlagen auf dem Konto. Weitere Aktivposten sind u. a. Stammspieler Daniel Rossi oder Oldie Rainer Suchan aus Bad Tölz. Im Tor besetzt der junge Tscheche Martin Hauser die 2. Kontingentstelle.

Die Wanderers überraschten zum Auftakt in Buchloe ( 6 : 3 Sieg) und gewannen zuletzt in Moosburg nach Penaltyschießen mit 5 : 4. Nur auf heimischen Eis hatten sie bisher kein Erfolgserlebnis – da darf die EAS gewarnt sein, die Germeringer werden alles daran setzen, dies zu ändern.

Nur einen kleinen  Schatten auf der weißen Weste hat Schongaus Sonntagsgast. Alle Spiele hat das Team von Trainer John Samanski bisher gewonnen nur ausgerechnet im Heimderby gegen den TSV Erding setzte es nach Penalty eine 3 : 4 Niederlage. Dafür sollte man von Dorfens Offensive gewarnt sein, die zuletzt Moosburg und Geretsried mit 7 : 3 überrannte.

Die internen Topscorer des aktuellen Tabellenzweiten (40 Tore) sind die beiden Kontingentspieler Lukas Miculka (CZE)  – 11 Tore / 10 Assist und Trevor Hills (USA) – 8 Tore und 9 Assists, die zusammen in einer Reihe spielen – und somit schon die Hälfte der Dorfener Tore erzielt haben. Genau diese Offensivpower heißt es in den Griff zu bekommen – ins besondere in Unterzahl. 11 Tore hat der ESC im Powerplay schon erzielt.

Nr. 1 im Tor ist der Deutschamerikaner Kevin Yeingst. In der Abwehr einen gute Mischung aus Erfahrung und Jugend – u. a. Florian Mayer oder Marc Waldhausen. Im Angriff sind neben den beiden Kontingentspielern  Kapitan Florian und Tobias Brenninger, sowie die Routiniers Mario Sorsak  und Ernst Findeis  zu beachten.

 

Dorfen