17.08.2021 - 16:20

Im „Bauch“ des Zambonis – die Eiszeit im Schongauer Stadion wirft ihre Schatten voraus!

In rund einen Monat sollen im Schongauer Eisstadion die Maschinen wieder laufen und auch der „Zamboni“, wie die Gattung von Eisbereitungsmaschinen umgangssprachlich nach seinem Erfinder Frank J. Zamboni genannt wird, dreht dann wieder seine Runden und sorgt für die spiegelnde Glätte im gefrorenen Rund.

Zuvor gibt es noch einiges zu tun. Hier entfernt Eismeister Siegfried Ebner in mühseliger Kleinarbeit im Inneren der Eisbereitungsmaschine liegend, die alte, verbrauchte Folie.

Die neue Beschichtung sorgt später dafür, dass sich der abgehobelte Schnee nach der Runde auf der Eispiste wieder problemlos und vollständig aus dem „Bauch“ der Maschine entleeren lässt.

Sorgen bereiten allerdings noch die Kühlwasserpumpen, die die Maschine im Stadion mit Kühlflüssigkeit aus dem nahen Lech versorgen. Die beiden Tauchpumpen, die seit 1976 klaglos ihren Dienst im Kühlwasserschacht am Flussufer verrichten haben nach 45 Arbeitsjahren zweifelsohne ihre besten Tage hinter sich