25.11.2016 - 11:06

Herausforderungen für die Mammuts zum Rückrundenauftakt

HC Landsberg – EA Schongau; Fr. 25.11.16; 20:00 Uhr

EA Schongau – ECDC Memmingen; So. 27.11.16; 18:00 Uhr

Für einen Aufsteiger gibt es keine leichten Aufgaben, das hat die EA Schongau in der 1. Hälfte der Bayerligavorrunde schon erfahren. Die Herausforderungen sind groß oder noch größer. Und diesmal sind sie eben von der noch größeren Sorte.

Die Riverkings aus Landsberg sind in dieser Saison angetreten, um nach der Krone der Bayernliga zu greifen. Und trotz zuletzt einiger Patzer liegen sie voll im Rennen, was auch die letzten Ergebnisse –  das glatte 7 : 0 über Geretsried oder der 4 : 2 Sieg beim heimstarken EHF Passau unterstreichen.

Mit 25 Punkten rangiert der HC Landsberg in der Lauerstellung hinter Tabellenführer Miesbach (34 Punkte), Memmingen (27) und Dorfen (26) auf Rang 4.

Beeindruckend ist auch die Heimbilanz  von 15 Punkten und 38 : 20 Tore – lediglich dem ECDC Memmingen musste man sich auf heimischen Eis beugen.

Unter den Leistungsträger des HCL sind dem Deutschkanadier Marcel Juhasz und dem vorjährigen Topscorer des ESV Kaufbeuren (DEL 2) Daniel Menge , sowie die erfahrenen Defensivkräfte Martin Hoffmann, Sven Curmann und Andreas Geisberger. Der Ex-Peitinger Martin Schweiger in den Reiohen des HCL ist derzeit verletzt.

Beste aktuelle Scorer sind neben Juhasz und Menge auch Dennis Sturm, Sven Gäbelein und Kontingentspieler Cody Freeman.

Im Hinspiel machte die EAS das Spiel lange offen und musste erst mit dem Empty-net zum 3 : 1 in den Schlusssekunden ihre Hoffnung zum Saisonauftakt begraben.

Weniger gute Erinnerungen hat der ECDC Memmingen an die EA Schongau. War es ausgerechnet der Aufsteiger der den Memmingern das erste Heimspiel der Punktrunde verdarb und mit starker Defensivleistung durch ein 3 : 2 in Verlängerung 2 Punkte abknüpfte.

Der Überraschungsmoment ist natürlich verbraucht – die Indians werden sich für die Schmach revanchieren wollen. Und den Kader dazu haben die Allgäuer allemal.

Aktueller Topscorer ist der Deutschfinne Antii-Jussi Miettinen mit 30 Punkten (10 Tore) noch vor Kontingentspieler Lukas Varecha (14 Tore), Ex-DEL-Profi Daniel Huhn (9 Tore) und Patrick Weigant (13 Tore). Danach kommen der Deutschtscheche Jan Kouba und Ex-Nationalspieler  Jan Benda.  Zu den weiteren Leistungsträgern gehören u. a. Tim Tenschert, der im Hinspiel beide ECDC-Tore erzielte und Torhüter Jochen Vollmer, der vom SC Riessersee kam.

Der ECDC ist auf Wiedergutmachungstour – nicht nur wegen der Auftaktniederlage gegen die EAS, sondern auch weil am letzten Wochenende beide Partien mit 4 : 3 in der Verlängerung verloren wurden. Auf heimischen Eis gegen Tabellenführer Miesbach und beim Underdog ESC Geretsried.

Wenn die EA Schongau gegen die beiden Favoriten bestehen will, muss sie erneut das Maximum aus ihrer geschlossenen Mannschaftsleistung holen und zudem versuchen der Strafbank fern zu bleiben.

Für das Heimspiel am Sonntag ist zudem mit einem starken Memminger Fanblock zu rechnen – also zeitig kommen und das Team unterstützen!