17.05.2019 - 18:14

Helmut Maucher ist neuer Coach der EA Schongau 1b

Der 55-jährige Schongauer tritt die Nachfolge von Andreas Leschinger im Bezirksliga-Team der Mammuts an!

Diese Woche trafen sich im Schongauer Löwenhof die Spieler des B-Teams der Mammuts um die Zukunft ihres Teams zu diskutieren.

Die angelaufene Saison lief ganz ordentlich beim Bezirksligisten und so schloß das Team von Trainer Andreas Leschinger am Ende mit 25 Punkten und 73 : 67 Toren auf Rang 3 der Gruppe 3 ab.

Insgesamt 29 Spieler und 4 Torhüter kamen in der Saison zum Einsatz, darunter waren auch 5 Spieler des U 20 Teams der Mammuts.  8 Spieler konnten zudem als Wechselspieler zwischen dem Bayern- und Bezirksligateam wandern.

Diese Verbindung soll heuer noch intensiviert werden und so war auch der zum Trainer des Bayernligisten aufgestiegene Andreas Leschinger bei der offiziellen Vorstellung seines Nachfolgers im B-Team anwesend.

Einige Spieler haben zwar ihren Rückzug vom aktiven  Spielbetrieb angekündigt. Mit dem U20Team entwachsenen Spielern und einigen Rückkehrern sollte dem neuen Trainer aber erneut ein ausreichend  großer Stamm zur Verfügung stehen.

Die Lücke auf der Trainerposition, durch das Aufrücken von Andreas Leschinger ins Bayernligateam, konnte schnell geschlossen werden. Der 55-jährige Schongauer Helmut Maucher übernimmt nach abstimmenden Gesprächen und kurzer Bedenkzeit das Bezirksligateam der EA Schongau.

Zuletzt war der neue Coach aus beruflichen Gründen nicht als Trainer aktiv gewesen, dem Schongauer Eishockey aber nicht nur als Ansprechpartner der AH weiter treu verbunden.  Und jetzt ist es endlich soweit für das Comeback als Trainer auf dem Eis.

Helmut Maucher erlernte bei seinem Heimatverein Schongau den Eishockeysport und kam schon als 18jähriger fest ins Oberligateam. Hier war er von 1982 bis 1994 in Oberliga, bzw. Regionalliga als Stürmer, aber auch als Verteidiger Stammspieler. Seine Heimattreue wurde lediglich durch ein Jahr in Germering unterbrochen – das war 1983 und seiner damaligen Polizeiausbildung geschuldet.

Nach seiner aktiven Spielerkarriere wechselte Helmut Maucher ins Trainerfach und kennt aus der Nachwuchsarbeit bei den Mammuts  einige seiner neuen Schützlinge bestens – speziell die Altersklasse seines Sohnes Simon.  Das war einer der entscheidenden Gründe für den Einstieg  in dieses Team, wie auch die Tatsache, dass er sich bestens mit dem Vorgänger versteht, mit dem er auch schon im Nachwuchsbereich teamübergreifend zusammengearbeitet hat.