05.12.2016 - 11:30

…großer Kampf, aber kein Glück für die Mammuts !

EA Schongau – ESC Dorfen 4 : 5 ( 0 : 2 / 1 : 1 / 3 : 2)

Die Chancen vorzulegen waren da, so scheiterte Marius Klein mit einem Alleingang in der Anfangsphase der Partie. Und das war bezeichnend – machte schließlich auch den Unterschied aus, zwischen dem Tabellenfünften Dorfen und der EA Schongau die auf Rang 12 klebt – die Chancenverwertung.

In der 13. Minute war es Dorfens Lukas Miculka der sich eine ähnliche Chance nicht entgehen ließ – 0 : 1. Während die EA Schongau in der Folge glücklos versuchte ihrerseits zum Torerfolg zu kommen, nutzten die Gäste in der 18. Minute einen Fehler in der Zuordnung gnadenlos aus –   völlig unbedrängt konnte Tobias Brenninger aus kurzer Distanz vollenden.

Als dann Dorfen in Überzahl zu Beginn des Mittelabschnitts auf 0 : 3 erhöhte (25. Min; Fischer), schien die Partie gelaufen. Zumal die EA Schongau erneut ihre Chanen nicht verwerten konnte. Erst kurz vor der zweiten Pause kam von den Mammuts ein deutliches Lebenszeichen. In Überzahl traf Andreas Saal zum 1 : 3 Anschluß (40.).

Leider versäumten die Mammuts die 5-3 Überzahl zu Beginn des Schlussdrittels zu verwerten. Deutlich effektiver in Überzahl waren da die Gäste. Nur 14 Sekunden Powerplay reichten den Eispiraten zum 1 : 4 (47. Min /.Fischer).

Wichtig, dass die Antwort der EAS praktisch im Gegenzug kam. Daniel Holzmann hatte im Vorwärtsgang auf Fabian Magg abgelegt, dessen Schuß in den Winkel war für Dorfens Goalie unhaltbar 2 : 4 (47.).

Bitter – in der Folge drängt die EAS vehement aufs Tor der Gäste – ohne erfolgreichen Abschluß. Den machten die Gäste im Gegenzug. Erneut war Florian Fischer erfolgreich – 2 : 5. Doch die Mammuts steckten nicht auf – Milan Kopecky brachte die EAS auf 3 : 5 heran (50.).

Dorfen wurde nervös – machte nun einige Fouls. Knackpunkt der Partie war wohl, dass die EAS die sich nun bietenden Chancen auch in 5-3 Überzahl nicht verwerten konnte.

Bei 58:22 nahm Trainer Reiner Lohr seine Auszeit – ersetzte  Goalie Christoph Lohr durch einen 6. Feldspieler. Diese drängte die 5 Dorfener zwar beständig in die Defensive, doch der Treffer zum 4 : 5 – 10 Sekunden vor Spielende von Mathias Schuster kam zu spät – der Ausgleich gelang dem aufopferungsvoll kämpfenden Team nicht mehr.

Erneut hatte die EA Schongau mit einem der Topteams der Liga gut mitgehalten. Doch ob gut oder schlecht in der Tabelle zählen nun mal nur die Punkte. Schade das Team hätte sich hier schon mehr Lohn verdient, wie auch deutlich mehr Zuschauer auf den Rängen.

Zuschauer: 150 ; Strafen: EAS 8 – ESCD 18 Min.

Tore: 1. Drittel: 0 : 1 (12:14) Miculka; 0 : 2 (17:31) T. Brenninger (Sorsak / Findeis). 2. Drittel: 0 : 3 (24:15) Fischer (Feilmeier/ Waldhausen) 5-4 ; 1 : 3 (39:13) Saal (Höfler / Kopecky) 5-4. 3. Drittel: 1 : 4 (46:45) Fischer (Miculka / Feilmeier) 5-4; 2 : 4 (45:54) Magg (Holzmann / Imminger); 2 : 5 (48:02) Fischer (Feilmeier/ Kreß); 3 : 5 (49:44) Kopecky (Höfler / Saal); 4 : 5 (59:50) Schuster ( Saal /Maucher) 6-5.