11.02.2016 - 08:06

„Go hard or go home“- die Mammuts im dritten Spiel der Play-Offs

Viertelfinale 3. Play-Off : EA Schongau – EC Bad Kissingen; Fr. 12.02.2016; 20:00 Uhr

Sich frühzeitig in den Urlaub zu verabschieden klingt gut, außer man spielt in den Play-Offs. Hier gilt es die Saison möglichst lange hinauszuzögern !

„Go hard or go home“ heißt es dementsprechend im Mutterland des Eishockeys und nach dieser Devise wird das junge Team der Mammuts erneut seinen Kampfgeist in die Waagschale werfen, wenn es im dritten und entscheidenden Play-Off-Spiel gegen die Wölfe aus Bad Kissingen geht.

Dies haben mit ihrem erfahrenen Team einen gewichtigen Vorteil – die Spieler der Unterfranken haben Play-Offs in allen Ligen bereits mehrfach durchlebt und dürften deswegen kaum noch nervös werden, wenn es um die Landesligameisterschaft geht.

Für viele Cracks der Mammuts dagegen ist diese Phase der Saison schon ein einschneidendes Erlebnis in ihrer größtenteils noch sehr jungen Karriere.

Wichtig wird es sein, diesmal gleich konzentriert aus Eis zu kommen, sich keine Strafzeiten zu leisten und endlich die eigene Chancenverwertung zu optimieren.

Denn die beiden Teams schenkten sich bisher nichts – die Nerven und die Tagesform wird ein entscheidender Faktor des Endspiels sein.

Und da ist es für die Mammuts gut, das heimische Publikum im Rücken zu haben, die wie schon im ersten Play-off-Spiel, nun auch zum vorerst wichtigsten Saisonspiel, wohl wieder in großer Zahl auflaufen werden und somit für die rechte Kulisse im entscheidenden 3. Play-Off-Spiel des Viertelfinales sorgen werden.

Wer aber auch immer diese Hürde des dritten Spiels nimmt, erwartet schon am Sonntag eine weitere gewaltige Herausforderung. Da wartet der ausgeruhte TSV Erding – spätestens nach dem glatten 5 :0 und 9 : 0 Sweep gegen den EV Pfronten absoluter Meisterschafts (- und damit Aufstiegs-) kandidat !

Da die Erdinger als einziger Play-off -Teilnehmer schon nach zwei Spielen durch sind, haben diese das Plus, einer längeren Regenerationsphase, zudem auch noch das Heimrecht, während der Gegner Schongau/Bad Kissingen am Freitag im gegenseitigen Duell noch Kräfte und Substanz rauben werden.

Doch das sollte erst der zweite Gedanke sein – noch steht für beide Kontrahenten der Freitag im Vordergrund.

Bisher haben in beiden Teams die „üblichen Verdächtigen“ zugeschlagen und so gilt es für die Mammuts erneut die Kreise von Spielmacher Mikhail Nemirovsky, Ex-DEL-Profi Konstantin Firsanov  & Co. einzugrenzen. Zudem muss der eigene Abschluss besser klappen.

Personell kann Trainer Reiner Lohr voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen – keiner will bei dem wichtigen Spiel fehlen – das Team ist heiß und bereit für die schwere Aufgabe, eben –  go hard !