20.03.2020 - 10:18

GEMEINSAM EINSAM – Helft alle mit!

Liebe Eissportfreunde,

das wir euch zu diesem Slogan überzeugen wollen ist auch für uns eine besondere Aufgabe, zu der wir in normalen Zeiten nie aufrufen würden. Widerspricht es doch dem menschlichen Miteinander und unserem sportlichen Gedanken. Normale Zeiten haben wir aber nicht mehr und unser ganzes Land, also jeder einzelne, ist gefragt aktiv auf Abstand zu gehen. Insbesondere den Kids und Jugendlichen fällt das sehr schwer. Sehen wir doch junge Menschen zusammen Fußball spielen, obgleich alle Sportplätze geschlossen sind. Das geht nicht mehr! Sicher der Krankheitsverlauf soll gerade in der jüngeren Generation recht human ablaufen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ihr als Überträger des Virus fungiert, ist sehr groß. Aus diesem Grund habt ihr jetzt nicht etwa Ferien, sondern eine Zwangsbefreiung von der Schule. Das ist etwas völlig anderes. Normalerweise kennen wir unsere Gegner auf dem Eis, doch einen Virus sieht man nicht. Schlimme Bilder erreichen uns aus Italien. Fast machtlos steht man einem Gegner gegenüber, der unbesiegbar scheint. Eine Waffe haben wir jedoch und diese heißt ABSTAND halten. Wir alle müssen mithelfen den Wissenschaftlern der Welt Zeit einzuräumen, um einen Impfstoff gegen das weltumspannende Coronavirus zu entwickeln. Das wird jedoch einige Monate in Anspruch nehmen. Die Disziplin, die wir im Vereinsleben großschreiben, müssen wir jetzt auch im privaten umsetzen. Gerade in den größeren Städten sieht man vermehrt die Menschen in Cafés, denn das schöne Frühlingswetter lädt ja auch dazu ein, aber das geht halt nicht. Vermutlich ist es noch nicht bis zu jedem durchgedrungen, dass die Gefahr real ist. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es Ausgangssperren, wie in unseren Nachbarländern, auch in Deutschland geben wird.

Versteht uns nicht falsch. Wir wollen keine Panik verbreiten, aber die schlimmen Bilder aus Italien wollen wir alle versuchen hierzulande verhindern zu helfen. Macht alle mit bei unserer Aktion GEMEINSAM EINSAM! Vielen Dank …