30.09.2018 - 10:17

Game of the week – U20 Junioren

EA Schongau U20 vs. ESV Türkheim U20

Das nette Endergebnis von 6:1 wollen wir gleich vorwegnehmen, aber eine genauere Betrachtung lohnt sich auf jeden Fall. EAS Juniorentrainer Max Vogel war nicht ganz zufrieden mit der Leistung seiner Truppe, denn man muss wissen, dass alle Tore bereits im 1.Drittel erzielt worden sind. In den letzten beiden Spielabschnitten tat sich nicht mehr viel. Hier war man zu langsam und zu sehr darauf bedacht das Ergebnis zu halten, anstatt sein eigenes Potenzial weiter auszuspielen. Etwas Glück spiegelt diesen Sieg auch wieder, denn die Gäste aus Türkheim hatten vermutlich auch nicht ihren besten Tag. Erinnern wir uns, dass diese Gruppe noch im Frühjahr das Qualifikationsturnier zum Aufstieg in die Landesliga gewonnen hatte. Die damalige Bezirksliga ist ja heuer abgeschafft worden, aber das spielt bei unserer Betrachtung jetzt mal keine Rolle. Im Grunde genommen standen sich eigentlich zwei gleichwertige Teams gegenüber, die sich gegenseitig nicht unterschätzen dürfen.  Im letzten Spielabschnitt versuchten die Gäste aus Türkheim alles, um zumindest einen Ehrentreffer im Tor der Schongauer zu versenken. Der Minimalismus auf unserer Seite zeigte Schwächen, die letztendlich der Gegner zu nutzen wusste. Nicht umsonst hatte einst die EAS Jugend U19 (heute U20 Junioren) den Spitznamen „Minimalistenteam“. Mit wenig Einsatz so viel wie möglich herausholen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Fazit: Ehrgeiz und Engagement bis zum Ende eines jeden Spiels wird diese Spielgruppe bis ganz nach oben bringen, aber nur dann, wenn man als Team diesen harten Weg gemeinsam zu gehen bereit ist.

Vielen Dank für die nette Aufnahme im EAS U20 Juniorenteam.

Beim nächsten Mal besuchen wir ein anderes EAS Nachwuchsteam.