29.09.2019 - 09:22

Game of the week – U20 Junioren …

SG Schongau/Lechbruck U20 vs. ESV Buchloe U20

Disziplin, Besonnenheit, theoretischer Eishockeyunterricht, kritische Selbsteinschätzung im Team, 60 Minuten Vollgaseishockey! Schlagworte, die man vermutlich nicht unmittelbar einer U20 Juniorengruppe zuordnen würde. Doch genau das durfte unser Onlineteam am gestrigen Samstagabend beim Auswärtssiel in Buchloe erleben. Noch eine Woche zuvor war es unschön hergegangen und das Trainergespann der SG machte deutlich, dass es die Dinge sind, die man nicht mehr sehen möchte. Eine Mitteilung, die offenbar sehr schnell in den Köpfen der Spieler angekommen ist. Im Spiel fehlte es sich an nichts, denn von Beginn an wurde Vollgaseishockey dem Publikum geboten. Da gab es keine Verschnaufpausen. Schnelle Spielzüge mit Raffinesse über die Bande fanden stets den richtigen Ansprechpartner. Um jede Scheibe wurde erbittert gekämpft und die Koordinierung in der Truppe passte, obgleich man eigentlich noch gar nicht so häufig zusammengespielt hatte. Noch vor dem Aufwärmtraining gab es theoretischen Eishockeyunterricht, der mit gezielten Fragen die Spieler forderte. Haben wir in dieser Form auch noch nicht gesehen. Mit ruhiger Hand wird diese junge Mannschaft, die sich erst in der Kennenlernphase befindet, geführt. Zurück zum Spielgeschehen. In den ersten zwei Spielabschnitten war der Vorsprung nur knapp und es galt im letzten Drittel die Daumenschrauben noch enger zu ziehen. Der ESV Buchloe wurde gejagt und musste so manchen Toreinschlag verkraften lernen. Der Sieg konnte erfolgreich mit 2:7 Toren an den Lech geholt werden. Heute Mittag ist sogleich das Rückspiel in der Vorbereitungsphase. Ganz so leicht dürfte es heute nicht werden, denn die Sportfreunde aus Buchloe werden nicht zwei Mal die gleichen Fehler machen. Fazit: Im Vorfeld einer Spielgemeinschaft kann man nicht wissen, ob es tatsächlich funktioniert. Die Chemie in dieser Truppe stimmt hundertprozentig und lässt in der Hauptrunde auf eine schöne Saison hoffen. Hier liegt ganz viel Potenzial in der Luft, welches ein hohes Maß an Engagement fordert. Wir wünschen der SG Schongau/Lechbruck eine coole Zeit in der Saison 2019/2020.