17.02.2020 - 09:01

Game of the week – U17 Jugend …

EA Schongau vs. EV Fürstenfeldbruck

Einen schweren Gegner hatte unsere SG Schongau/Lechbruck bereits am vergangenen Samstag daheim zu Gast. Immerhin der Tabellenführer und das unsererseits mit einer Minimalbesetzung aus zwei Reihen und einer Torhüterin. Eine kleine Mannschaftsstärke muss jedoch nicht gleichermaßen ein schwaches Team bedeuten. Ganz im Gegenteil, denn wenn man seine stärksten Spieler konzentriert und im Rücken einen starken Goalie aufweisen kann ist alles möglich. Das erste Drittel zeigte genau diese Stärke und eigentlich zwei Gruppen auf Augenhöhe. Diese Begegnung musste über den spielerischen Kampf ausgetragen werden. Leider zeigte sich eine Schwäche unsererseits, die nicht wirklich etwas mit taktischem Vorgehen zu tun hat. Die Strafbank wurde immer mehr zu Heimat einiger, die sich nicht zusammenreißen konnten. Das Ende des 1.Drittel bot hier nur den Anfang einer Schwachstelle, die sich gleich im zweiten Abschnitt zu ihrem Höhepunkt steigern sollte. Mit unzähligen Strafzeiten hatten die Sportsfreunde aus Fürstenfeldbruck die größten Lücken im Team der SG Schongau/Lechbruck schnell gefunden und nutzen das, was es auszunutzen galt. Torhüterin Laura Leichtmann wurde allzu oft allein gelassen, denn von der Strafbank aus konnte keine Unterstützung erfolgen. Ohne ihren persönlichen Einsatz wäre die sich anbahnende Niederlage vermutlich noch höher ausgefallen. In der letzten Drittelpause setzte Trainer Helmut Schiweck seine Truppe ordentlich auf den Pott, um es hier einmal milde auszudrücken. Und es ging doch, denn im letzten Spielabschnitt wurde es endlich ruhiger auf dem Eis. Nun der Tabellenführer ließ sich jetzt das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen und rette den erarbeitenden Sieg von 4:6 bis zur Schlusssirene. Fazit: Es war nur eine Niederlage von 4:6. Dieses Ergebnis hätte ganz anders aussehen können. Zwischenzeitlich boten sich beide Teams ein Kopf an Kopf Rennen. Die größte Stärke unsererseits war bedauerlicherweise die Strafzeiten zu pflegen und das hat einen möglichen Sieg leider kaputtgemacht. Schade, denn hier wäre hundertprozentig ein ganz anderer Spielausgang möglich gewesen …