13.01.2020 - 16:41

Game of the week – U13 Knaben …

EA Schongau vs. ESC Holzkirchen

An Tagen wie diesen möchte man manchmal einfach nicht da sein, denn gegen den Tabellenführer ist es ohnehin keine leichte Aufgabe einen Stich zu machen. Ein Spiel zu verlieren kann zwei Gründe haben. Entweder der Gegner ist deutlich leistungsstärker oder man selber machte zu viele Fehler. Unsere U13 Knaben standen in der gestrigen Partie einer erwartungsgemäß starken Truppe gegenüber. Welche Strategie kann hier die richtige sein? Trainer Uli Karg bereitete seine Truppe entsprechend vor. Es galt den eigenen Torraum zu schützen und eine klare Verteidigungshaltung aufzuzeigen. Wenn aus dem Spielzug heraus eine Kontermöglichkeit gegeben war sollte diese natürlich genutzt werden. Im Trainingsbetrieb der vergangenen Woche wurde diese Strategie bestens umgesetzt, aber im realen Spiel sah es so ganz anders aus. Pässe liefen ins Leere und allzu häufig wurde Torhüter Ludwig Negele mit der Angriffslustigkeit unserer Gäste allein gelassen. Trotz des großen körperlichen Einsatzes im gesamten Team wollte der Konten nicht platzen. Hinzu kam leider die Tatsache, dass eine goldene Regel teilweise vergessen wurde, denn bis einschließlich der U13 Leistungsklasse wird ausschließlich „körperloses Eishockey“ gespielt. Das Schiedsrichterteam ließ bereits im Anfangsstadium nichts durchgegen und verhänge entsprechende Strafen. In Unterzahl war es dem überlegenden Gegner umso leichter alle Schwachstellen auszunutzen. Zum Ende hin war das Ergebnis eindeutig. Mit 1:12 Toren blieben zumindest auf Seiten der Gäste keine Fragen offen.

Im Rahmen unserer Onlinearbeitet haben wir schon mehrmals die Möglichkeit gehabt in dieser Gruppe zu Gast zu sein. Folgendes mit auf den Weg: Besinnt euch auf eure Stärken, die da wären Teamzusammenhalt, ruhige und faire Spielzüge und die Fähigkeit eure Schwächen nicht offen zu zeigen. Diese soll ein Gegner schön allein herausfinden. Kurzum: Spielt einfaches Eishockey mit klaren Spielzügen und erinnert euch daran, dass mit Strafzeiten selten eine Partie gewonnen wird. Jetzt einfach nach vorne schauen, denn das nächste Spiel beginnt traditionell mit 0:0 …