12.03.2018 - 19:32

Finales Wochenende mit zwei Siegen

Klarer Erfolg in Tölz sichert EA Schongau das Endspiel !

SC Reichersbeuren – EA Schongau 0 : 8 ( 0 : 2 / 0 : 4 / 0 : 2)

Mit dem 8 : 0 Sieg beim SC Reichersbeuren hat es die EAS geschafft den Rückstand auf Germering zu egalisieren  – und bestreitet  nun am Sonntag im heimischen Stadion gegen Fürstenfeldbruck ein Fernduell-Endspiel mit den Wanderers (in Bad Wörishofen) um den letzten freien Platz in der Bayernliga!

Nach etwas nervösen Abtasten, die EAS war gewarnt vor den letzten Erfolgen der Reichersbeurer  ( u. a. 6 : 3 Sieg  in Kempten).  Aus einer stabilen Abwehr heraus schlug die EAS im Tölzer Stadion  eiskalt zu rechten Zeit zu.

In der 7. Minute war es der aufgerückte Verteidiger  Daniel Holzmann der zum 0 : 1 traf. In der 11. Minute vollendete dann Johannes Schierghofer zum 0 : 2.

Ein langer Pass und die Schnelligkeit von Vitalijs Hvorostinins brachten zu Beginn des Mittelabschnitts das 0 : 3 (23.). In der 27. Minute das 0 : 4 durch Marius Klein. Unterbrochen von den einzigen zwei Strafzeiten gegen die EAS  legte Milan Kopecky in Überzahl das 0 : 5 nach (37.) und noch kurz vor der Pause traf Milan Kopecky zum  0 : 6.

Im Schlussabschnitt wurden die angeschlagenen Spieler Simon Fend und Max Mewes geschont – der SC nicht. Bastian Klein mit seinem ersten Treffer in der Verzahnungsrunde zum 0 : 7 (42.) und Vitalijs Hvorostinins mit seinem zweiten Treffer zum 0 : 8 Endstand (53.).

EAS-Goalie Christoph Lohr feierte seinen 3. Shut-out in der Runde.

Strafen: SCR  16 – EAS 4 Min.  Tore EAS:  Vitalijs Hvrostinins (2); Milan Kopecky (2); Daniel Holzmann; Johannes Schierghofer; Marius Klein, Bastian Klein.  Assist: Friedrich Weinfurtner (3); Markus Waldvogel (3); Milan Kopecky (2); Marius Klein (2); Vitalijs Hvrostinins (2); Daniel Holzmann; Markus Jänichen.

EA Schongau schießt sich zum Klassenerhalt

EA Schongau – EV Fürstenfeldbruck 8 : 3 ( 4 : 0 / 3 : 2 / 1 : 1)

Noch einen Sieg benötigte die EA Schongau zum Sichern des Klassenerhalts, sollte Germering nicht mit mehr 16 Toren Unterschied gegen Bad Wörishofen gewinnen !

Die  Sorge war unbegründet, die Wölfe aus Wörishofen ließen sich im letzten Saisonspiel nicht hängen, gewannen am Ende mit 6 : 5 im Penaltyentscheid.

Ungeachtet dessen, was in 40 Kilometer Entfernung geschah, im heimischen Stadion ließ die EAS gegen die ersatzgeschwächten Crusaders nichts anbrennen.

Nach nervösen Beginn gegen die völlig ohne Druck spielende junge Brucker Mannschaft, war das 1 :0 in der 3. Minute durch Daniel Holzmann der Auftakt zum Klassenerhalt.  Das schön herausgespielte 2 : 0 von Milan Kopecky (14.), das 3 : 0 von Torjäger Marius Klein (16.) und wenige Sekunden später das 4 : 0 aus spitzem Winkel durch Simon Maucher, machten schon im ersten Abschnitt alles klar.

Das 2. Drittel begann mit dem  5 : 0 von Markus Waldvogel (22.) – danach ließ es die EAS sichtlich ruhiger angehen. In der 35. Minute noch das 6 : 0 von Fabian Magg und das 7 : 0 in Unterzahl von Milan Kopecky (38.).

Zwei Unachtsamkeiten in der Defensive nutzen die Gäste zu zwei schnellen Toren noch vor der zweiten Pause – Yehor Vinnytskyi (39.) und Max Kolb (40.) verkürzten aus 7 : 2.

Im Schlussdrittel  spielte die EAS dann mit vier Angriffsreihen – der Druck war heraus.  In einer 4 -4 Situation traf Verteidiger Max Mewes nach einem schönen Solo zum 8 : 2 – doch praktisch im Gegenzug fiel das 8 : 3 (beide 53.) durch Frederik Hofmann .

Dabei blieb es auch in der fairen Partie vor gut 350 Zuschauern – jeder wartete nur noch auf den Schlusspfiff, damit die Feier beginnen konnte  – Bayernliga 2018/19 – die EA Schongau ist dabei !

Zuschauer: 350

Strafen: EAS 10 + 10 (Schierghofer) – EVF 10 Min.

Tore EAS: Milan Kopecky (2); Daniel Holzmann; Marius Klein; Simon Maucher; Markus Waldvogel; Fabian Magg; Max Mewes.

Assist: Mathias Schuster (3); Marius Klein (2); Markus Waldvogel (2); Simon Fend; Fabian Magg;  Daniel Holzmann; Max Mewes.