15.09.2016 - 17:46

Erste Testspiele für die Mammuts – am Sonntag Heimpremiere

HCO Silzbulls – EA Schongau Mammuts; Sa. 17.09.: 19:30 Uhr

EA Schongau Mammuts – EV Pfronten Falcons; So. 18.09.; 18:00 Uhr

Noch arbeiten die Eismeister im Schongauer Stadion auf Hochtouren, um bei Außentemperaturen um die 30 Grad-Marke eine Eispiste ins Schongauer Stadion zu zaubern. Derweil muß das Team 2016 der Mammuts sich noch in der Fremde auf den Saisonstart vorbereiten. Am Sonntag erfolgt dann die erste Präsentation auf eigenem Eis – zur Heimpremiere kommt der alte Landesligarivale EV Pfronten.

Davor heißt es noch einmal reisen – ins Tiroler Oberland. Hier haben die Vereine Telfs und Silz ihre Kräfte zum Hockey Center Oberland (HCO) Silzbulls gebündelt und streben in der Tiroler Eliteliga einen Playoff -Platz an. Dazu haben die Tiroler sich gut verstärkt ( u. a. aus Innsbruck)  derzeit sind  auch 3 Kontingentspieler im Try-out. Sicher ein interessanter Aspekt, im vereinten Europa auch mal über die regionalen Grenzen zu blicken. Das Spiel findet in der Arena in Telfs statt.

Am Sonntag kommt dann ein alter Bekannter. Schongau gegen Pfronten gehört traditionell schon zum Vorbereitungsprogramm der beiden Vereine und ist auch heuer fester Bestandteil des Testprogramms.

Zumal die Allgäuer schon immer früh Eis haben, sind sie in der Vorbereitung meist schon weiter und umso mehr ein harter Prüfstein. Mit einer guten Mischung aus Erfahrung und jungen Spielern, zeigen die Falcons schnell noch vorhandene Defizite im eigenen Team auf.

Die Gäste sollten mit nahezu der gleichen Mannschaft wie im Vorjahr auflaufen können und sind somit gut eingespielt. Lediglich Kontingentspieler Ladislav Hruska hat sich zum Aufsteiger EV Füssen verabschiedet. Dafür kehrte von der EAS Verteidiger Roman Fröhlich wieder zu seinem Heimatverein zurück.

Bei den Mammuts heißt es noch die Abstimmungen zu finden, die Neuzugänge einzubauen und die Reihen zu formen. Ist doch gerade die letztjährige Top-Sturmformation um Milan Kopecky mit den Abgängen Nico Bentenrieder (Studium) und Matthias Erhard (berufsbedingt  Rückzug in 1b) völlig zersprengt.

Und während EAS-Coach Reiner Lohr noch an seinem Team formt, kämpft das Eismeister-Team um Hermann Wölfle und Stadionwart Toni Linder mit viel Nachtschichteinsätzen, um das Eis im Stadion zu bereiten. Bei den derzeit ungewöhnlich hohen Temperaturen eine besondere Herausforderung, die es zu meistern gilt, damit der Sonntagstermin gehalten werden kann und nächste Woche mit dem regelmäßigen Eistraining aller Teams begonnen werden kann.