Eisstadion

Vorwort:
Es war keine leichte Aufgabe in den – zumindest von den Anfangsjahren – spärlichen Unterlagen der Eislaufabteilung zu kramen und daraus ein Werk zu formen, das den Anspruch einer Chronik zum 50jährige Vereinsjubiläum gerecht wird. So sind leider einige Jahrgänge in äußerst knapper Form gehalten – einfach weil keine Unterlagen über diese vorlagen! Ebenso das Fotomaterial. Zum Teil musste ich auf einfache Zeitungsausschnitte zurückgreifen, bzw. Fotos auch von schlechterer Qualität verwenden, um bestimmt Zeiten überhaupt dokumentieren zu können. Mit der Zunahme an Professionalität der Eislaufabteilung, wuchs auch das Material, das zur Sichtung für dieses Buch zur Verfügung stand. Hier stand ich nun oft genug vor der „Qual der Wahl“ und musste mich nun auf das Wesentliche beschränken. Dass das, was Wesentlich ist, nun persönliche Ansichtssache ist, machte die Aufgabe auch nicht gerade einfacher. Doch die Chronik der Eislaufabteilung ist ja keine endgültige Sache – der Verein und somit unsere Geschichte lebt weiter! Ich möchte daher alle Zeitzeugen unserer Vereinsgeschichte auffordern aktiv zu werden – Fakten und Anekdoten vergangener Zeit könnten dann in späteren Ausgaben dieser Chronik ergänzt werden! Somit muss ich wohl nicht extra darauf hinweisen, dass dieses Werk keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit erhebt. Sicherlich gibt es noch viel zu erwähnen und zu berichten. Ruft dieses Buch jedoch bei den eingefleischten Kennern der Eislaufabteilung noch die ein oder andere Erinnerung wach, dann hat dieses Werk seinen Zweck zu meiner Zufriedenheit erfüllt!

Gerhard Siegl

Grußworte:

zeller
Vereinsgeschichte beginnt mit Idealismus, Träumen und Begeisterung.

Großer Idealismus gehörte dazu, als Schongaus Wintersportbegeisterte vor fünfzig Jahren begannen ihre Träume in die Tat umzusetzen. Genau vor 25 Jahren, im Dezember 1976, war die Einweihung des Schongauer Kunsteisstadions die Krönung der zielstrebigen Vereinsarbeit. Genau nach 50 Jahren glänzt über dem Eislaufstadion eine teilweise offen gestaltete und von einem filigranem Holzwerk getragene Dachkonstruktion. Ein gelungenes Projekt, von dem durch seine organisch geschwungene Bauform, trotz seiner Zweckmäßigkeit, eine große Eleganz und Schönheit ausgeht. Enorm viel Zeit und Kraft investierten die Vereinsmitglieder, zum Teil über Jahre hinweg, um das Eisstadion zu dem zu machen, was es heute ist: ein sportliches Vergnügen für alle Eisfreunde. Von den zur Zeit 400 Vereinsmitgliedern ist die Hälfte aktiv. Vor allem die Nachwuchsförderung wird groß geschrieben. In allen sechs Spielklassen, angefangen von den Kleinstschülern, Kleinschülern, Knaben, Schülern, Jugend bis hin zu den Junioren, trainieren alle Jugendlichen eifrig mit dem Ziel, eines Tages Mitglied in der ersten Mannschaft zu werden. Das überdachte, von der Stadt Schongau mit 2,5 Mio. DM Investitionszuschuss subventionierte Eisstadion ist nicht nur im Winter ein großer Gewinn für die Stadt, sondern auch im Sommer. Das Schongauer Eisstadion ist nämlich zugleich die größte Open-Air-Halle für verschiedene Veranstaltungen weit und breit. Zum 50jährigen Gründungsjubiläum gratuliere ich im Namen des Stadtrates und persönlich von Herzen. Dem Verein wünsche ich auch für die kommende Jahre viele sportliche Höhepunkte und Erfolge. Bedanken möchte ich mich bei den Initiatoren der ersten Stunde genauso, wie bei allen Kameraden, die die EAS zu einem erstklassigen und populären Verein in Schongau gemacht haben. Alles Gute !

Dr. Friedrich Zeller
1. Bürgermeister a.D.

peter_blüml
Die Eislaufabteilung Schongau kann auf fünf erfolgreiche Jahrzehnte zurückblicken. Besonders erfreulich ist es, dass das 50-jährige Jubiläum „unter Dach“ gefeiert werden kann. Der Verein und wir alle können stolz sein auf dieses Stadion. Es ist ein Schmückstück geworden, das weithin Anerkennung findet. In den 50 Jahren ihres Bestehens hat die Eislaufabteilung Schongau viele Höhen und Tiefen erlebt. Insbesondere die Räumlichkeiten und technischen Anlagen gaben immer wieder Anlass zur Sorge. Doch alle Probleme konnten stets mit Hilfe der Stadt und den enormen Eigenleistungen der Vereinsmitglieder gelöst werden. Die letztes Jahr durchgeführte Überdachung des Eisstadions und der Neubau der Tribünen sind der beste Beweis dafür. Dieses Projekt war in dieser kurzen Zeit nur realisierbar durch die hervorragende Zusammenarbeit von TSV, Eislaufabteilung und Stadt sowie den ausführenden Firmen und nicht zuletzt durch die Mithilfe vieler Vereinsmitglieder. Und was besonders positiv ist: Das überdachte Eisstadion ist auch für Veranstaltungen außerhalb der Eislaufsaison gut zu nutzen. Die Musicalaufführungen im Rahmen des „Schongauer Sommers“ haben das deutlich unter Beweis gestellt. Die CSU-Stadtratsfraktion gratuliert zum Jubiläum, dankt den bisherigen Vorstandschaften, den Mitgliedern und den Mannschaften für die erbrachte Leistungen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg sowohl sportlich als auch finanziell. Die Eislaufabteilung kann auch künftig im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten mit unserer Unterstützung rechnen, denn es wird hier – wie auch in vielen anderen Vereinen – beste Jugendarbeit geleistet. Die Vereine sind einwichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft; Zuschüsse und sonstige Hilfen sind bei ihnen gut angelegt.

Peter Blüml
CSU-Stadtratsfraktion

Grußwort der UWV-Fraktion:

Die UWV-Fraktion in Schongau gratuliert der Eislaufabteilung Schongau zu ihrem 50-jährigen Bestehen ganz herzlich. Insbesondere freuen wir uns mit der Abteilung, dass ihr langgehegter Wunsch nach einer Überdachung der Spielfläche in dieser Stadtratsperiode endlich verwirklicht werden konnte. Wir bedanken uns bei den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern der EAS für die ungezählten Arbeitsstunden, die in dieser langen Zeit zum Nutzen der Allgemeinheit, insbesondere der Kinder und Jugendlichen erbracht wurden und wir erinnern uns an viele aufregende Eishockeyabende in vergangenen Jahrzehnten. Viele Mitglieder unserer Fraktion waren in der Vergangenheit oder sind noch heute in der EAS tätig. Erwähnt sind hier stellvertretend nur die Namen Gigl, Ressle, Klauser, Holzhey, Loth, Dr. Maier, Heger. Damit ist sichergestellt, dass die UWV auch weiterhin für den Eissport ein offenes Ohr haben wird.

UWV Fraktion Schongau

hans_schwecke
Liebe Eishockeyfreunde,
50 Jahre Eishockey in Schongau, dass sind 50 Jahre spannender, mit viel Engagement betriebener Sport, der jung und alt immer wieder in seinen Bann zieht. Kernpunkt der Arbeit in der EAS war und ist eine vorbildliche Nachwuchsarbeit. Hier wird bereits den jüngsten Sportlern eine fachlich fundierte Ausbildung gegeben und mit Begeisterung eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung angeboten. Mit Stolz können Nachwuchstrainer und Betreuer darauf verweisen, mit Andi Loth einem derzeit aktuellen deutschen Nationalspieler das ABC des Eishockeyspielens beigebracht zu haben. Ein Meilenstein in der TSV- und auch in der EAS-Geschichte wird sicherlich die Umhausung des Eisstadions bleiben. Hier haben ehrenamtliche Helfer tatkräftig Hand angelegt und somit zu einem guten Gelingen dieses Großobjektes beigetragen. Das deutsche Eishockey hat bisweilen mit großen finanziellen Turbulenzen vieler Vereine zu kämpfen. Mit großem Engagement, mit Weitblick und verantwortungsbewusstem Handeln haben die Verantwortlichen in der EAS bis zum heutigen Tage gelegentlich aufkommende stärkere Winde sicher umschifft. Dass dieses auch für die Zukunft gilt, ist mein Wunsch zum 50. Geburtstag der EA Schongau.

Herzlichst
Ihr
Hans Schwecke

lutzenberger
Liebe Eissportfreunde,
ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte feiern wir heute. Mir war es vergönnt, zwei Zeitepochen aktiv in der Abteilung mitzuwirken. In den 50er Jahren als Spieler und Vorstand und seit 1995 als 1. Vorstand der EAS. In meiner Spielerzeit wurde noch auf Natureis gespielt unter primitivsten Voraussetzungen. Zum Transport der Spieler wurden Pritschenwagen eingesetzt und die Ausrüstung musste von jedem Spieler selber finanziert werden. Mit dem Abschluss der Generalsanierung der Tribünen und Erstellung des Daches wurde die Weiterentwicklung de Stadions vorangetrieben und die Zukunft des Eissports in Schongau gesichert. Ich wünsche der Abteilung auch weiterhin eine gute Kameradschaft und sportlichen Erfolg.

Ihr
Franz Lutzenberger
1. Vorstand der EAS a.D.