22.06.2016 - 10:06

Eissportzentrum Schongau vs. Eissportzentrum Stadt Halle/Saale …

In unserer Sommerreihe über die Betriebskosten einzelner Eissportzentren kommen wir nach Olten in der Schweiz nach Deutschland zurück. Reisen wir zusammen zu unseren Sportskollegen nach Halle an der Saale und blicken wir auf einen „schwarzen Montag“ im September 2012, der den Saale Bulls vermutlich noch heuer in Erinnerung geblieben sein dürfte. Für die bevorstehende Spielzeit 2012/2013 war eigentlich schon alles klar, denn die laufende Saison hatte für das Team bereits begonnen. Doch dann der Schock! Dem Betreiberverein drohte die Insolvenz und ihr alle dürft einmal raten weshalb. Knackpunkt waren natürlich die hohen Betriebskosten der Sportstätte, wie beispielsweise für Energie. Diese beliefen sich damals auf 400000 Euro pro Jahr. Keine kleine Summe, die einfach den Rahmen der Betreibergesellschaft auf Dauer zu sprengen drohte. Die Stadt Halle/Saale konnte für diese horrenden Summen einen jährlichen Zuschuss in Höhe 243000 Euro gewähren und lag damit am maximal möglich vertretbaren Limit. Durch Vermietungen der Eisflächen konnten nochmals gut 70000 Euro eingespielt werden.

Hört sich zunächst einmal nach viel Geld an, aber bei genauer Betrachtung wird man schnell feststellen, dass ein Minus von gut 87000 Euro im Bereich der angesprochenen Betriebskosten pro Jahr anfällt. Für alle Verantwortlichen eine kaum vertretbare finanzielle Lücke, die vermutlich heute geschlossen ist, denn unsere Sportsfreunde der Saale Bulls sind ja nach wie vor sehr erfolgreich im Eishockeygeschäft tätig.

Für unser Hauptaugenmerk dieser Lesereihe sind lediglich die Betriebskosten von 400000 Euro wichtig. Wie gesagt zu diesen gehören nicht nur Energie- bzw. Warm- und Kaltwasserkosten. Das Betreibermodell des Eissportzentrums Schongau braucht Gott sei Dank auf so hohe Kosten nicht zurückgreifen. Wir arbeiten wesentlich preiswerter und das werden wir bei der Betrachtung unserer Sportstätte auch beweisen.

Wir halten im Endergebnis fest:

Eissportzentrum Schongau vs. Eissportzentrum Stadt Halle/Salle

2:0 für unser Betreibermodell, denn Betriebskosten von  400000 € im Jahr haben wir nicht!

EA Schongau – Wir leben Eishockey

EAS Onlineredaktion …

Eine spannende Lesereihe!