10.07.2016 - 10:36

Eissportzentrum Schongau vs. Eissportzentrum Landsberg a.L. …

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah. Blicken wir im Rahmen unserer Sommerreise in unseren Nachbarlandkreis Landsberg a.L., der neben vermutlich vielen anderen Eishallen auf interessante oder eindeutiger gesagt auf kostspiele Zahlen in Bezug auf seine Betriebs-bzw. Betreiberkosten zurückgreifen kann oder muss. Die Eishalle bringt es ohne weiteres auf 40 Jahre Betriebszeit und arbeite prinzipiell defizitär, wie Dr. Reinhard Steuer (UBV) gegenüber des KB v. 27.02.2015 mitteilte. Erst vor wenigen Jahren wurde die Sportstätte für gut 3 Millionen Euro saniert und kurzzeitig muss wohl bei den Verantwortlichen der Gedanke aufgekommen sein diese einfach schließen zu wollen, um den Kostenrahmen deutlich zu senken. Eine für Außenstehende sicherlich absurde Vorstellung. Die Kollegin Margit Däubler (SPD) stellte sich hinter Steuer und gab zu bedenken, dass man ja alles auf den Prüfstand stellen müsste, wenn man in Betracht zieht was der Unterhalt bzw. die Reinigungskosten in Schulturnhallen kostet. Wo betreibe ich dann überhaupt noch Jugendförderung? Diese spannende Frage stellte Däubler in den Raum und wir möchten selbige am Ende gerne beantworten.

Um welche Kosten es sich dreht konnte damals Stadtkämmerer Peter Jung beantworten. Der Mann der Finanzen mag vermutlich auch keinen einfachen Stand im Landsberger Rathaus gehabt haben. Musste er doch in der Vergangenheit auf ein Defizit von gut 350000 bis 380000 Euro blicken und hatte vorsorglich für das Haushaltsjahr 2015 ein Defizitvolumen von über 500000 Euro im Etat veranschlagt. Für eine Stadt wie Landsberg a.L. vermutlich auch kein Zuckerschlecken. Irgendwie muss es aber doch funktionieren, denn es gibt nach wie vor sowohl die Eishalle als auch den Eishockeysport, der sicherlich unzertrennbar in die Region gehört. Hier in Schongau müssen weder die Stadt, der TSV, noch die EA Schongau auf so hohe Kosten schauen. Gott sei Dank. Die Frage ist natürlich immer was machen wir anders als andere. Habt noch etwas Geduld, denn wir kommen später darauf noch zu sprechen. Fakt ist doch, dass die Abteilung einen riesigen Beitrag zur Jugendförderung leistet. Und damit wollen wir gleichzeitig die Frage von Margit Däubler (SPD) beantworten. Die Jugendförderung fängt dort an, wo sich Menschen für den Nachwuchs engagieren und das ohne zeitliche Grenzen. Unser Nachwuchs sollte jede Investition wert sein. Die Kleinen werden einmal diejenigen sein, die hoffentlich auf Vorbilder zurückblicken können. Hand aufs Herz, diese Vorbilder sind die Erwachsenen von heute.

Wir halten im Endergebnis fest:

Eissportzentrum Schongau vs. Eissportzentrum Stadt Landsberg a.L.

3:0 für unser Betreibermodell, denn Betriebskosten von über 500000 € im Jahr haben wir nicht!

EA Schongau – Wir leben Eishockey

EAS Onlineredaktion …

Eine spannende Lesereihe!