20.05.2016 - 13:37

Eissportzentrum Schongau – Fatal oder genial? …

In der in den kommenden Wochen stattfindenden Lesereihe gehen wir heute der zunächst wichtigen Frage nach, ob wir dem uns auferlegten „Öffentlichen Auftrag“ auch tatsächlich nachkommen. Wenn eine Institution wie beispielsweise unsere Eislaufabteilung staatliche Subventionen erhält ergibt sich automatisch die Selbstverständlichkeit einer Leistungserbring unsererseits. Im konkreten Fall bedeutet das, dass wir als EAS unsere Sportstätte zu einem gewissen Prozentsatz der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen müssen. Tun wir das auch? Nun um diesen Auftrag zu gewährleisten gibt es eine sogenannte Belegungsschablone der Eiszeiten, die eine Gleichbehandlung aller Nutzer regelt. Unsere tatsächlichen Eiszeiten richten sich an dieser aus. Schauen wir uns diese Belegungsschablone einmal genauer an.

Wochentags:

  • 08:00 bis 13:00 Uhr Schulzentrum Schongau (5,0 Stunden)
  • 13:00 bis 14:00 Uhr Eissportzentrum geschlossen
  • 14:00 bis 15:30 Uhr Eiskunstlauf (1,5 Stunden)
  • 15:30 bis 20:30 Uhr Training EA Schongau (5,0 Stunden)
  • 20:30 bis 23:00 Uhr Vermietung Hobbyvereine (2,5 Stunden)

Öffentliche Belegung: 9,0 Stunden / EA Schongau: 5,0 Stunden

Wochenendbelegung:

Ab Freitagabend erfolgt eine Änderung in der Gewichtung, denn lauf Vorgabe des BEV finden bereits die ersten Punktspiele statt, die sich durch das ganze Wochenende ziehen. Die öffentlichen Eiszeiten werden durch die Eventprogrammpunkte Disco-, Publikums-, Schlägerlauf sowie der Eislaufschule abgerundet. Unter dem Strich haben wir im Eissportzentrum Schongau ein Belegungsverhältnis von 50:50%! Hättet ihr es gedacht? In der Öffentlichkeit bringt man die EA Schongau schnell  mit dem Eishockeysport in Verbindung, aber der Eindruck stimmt so nicht ganz. Die EAS Vorstandschaft muss denken wie ein kleines Wirtschaftsunternehmen und ist daher angehalten alle erdenklichen Eiszeiten zu vermieten. In der aktiven Saison hat das Eissportzentrum eine durchschnittlich tägliche Betriebszeit von 08:00 bis 23:00 Uhr. Die Kollegen vom EAS Zambiniteam können ein Lied davon singen, denn sie sind die Ersten die kommen und die Letzten, die gehen.

Gibt es Lehrläufe in der Belegung? Ja selbstverständlich kann das vorkommen, denn nicht jede Eiszeit kann verkauft werden. Am Samstagabend nach dem Discolauf gibt es mitunter keine Belegung mehr. Schlimm? Gar nicht, denn die Einnahmen aus einem Discolauf erwirtschaften die zwei Stunden Fehlzeit locker. Die Teilnehmer erfreut dieser Umstand natürlich, denn an diesen Tagen legt DJ Goldberg schon mal länger auf. Diese Freiheit haben wir als Abteilung, denn das gesamte Event- und Personalmanagement des Eissportzentrums liegt in unserer Verantwortung.

Eishockeyvereine, die eine Sportstätte nur mieten haben einen derart großen Aufgabenkatalog nicht, denn nach Trainings- oder Spielzeitende verlassen diese die Sportstätte wieder. Der „Öffentliche Auftrag“ mit einer Eishalle Geld zu erwirtschaften obliegt dem Betreiber. In 95% aller Fälle stellen diese Städte und Kommunen.

Kommen wir aber auf die Eingangsfrage zurück. Erfüllen wir als Abteilung unseren „Offiziellen Auftrag“? Diese Frage kann hundertprozentig mit JA beantwortet werden.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

Eine spannende Lesereihe!