24.12.2016 - 14:44

Ein Sieg fürs Selbstvertrauen

EA Schongau gewinnt in Germering

Wanderers Germering – EA Schongau 1 : 4 ( 0 : 0 / 0 : 2 / 1 : 2)

Trotz einiger Ausfälle im Kader – es fehlten Goalie Christoph Lohr, die Verteidiger Maximilian Raß und Tobias Zimmert, sowie die Angreifer Fabian Magg und Richard Schratt – auch die EA Schongau war Germering nicht der lang erwartete Punktelieferant. Einziges Geschenk war der Ehrentreffer der Gastgeber in der 58. Minute, der zwar Schongaus Golaie Niklas Marschall den eigentlich verdienten Shut-out verdarb, den Sieg der Mammuts nicht mehr gefährden konnte.

Nach zähen Abtasten der beiden Teams in den ersten torlosen 20 Minuten, gelang der EAS ausgerechnet in Unterzahl der erste Treffer. Marius Klein war den Bewachern enteilt und erzielte in der 24. Minute die Führung der Schongauer, die diese in der nächsten Überzahl durch Florian Höfler auf 0 : 2 ausbauen konnten (26.). Ansonsten brachte das immer noch hart umkämpfte Mitteldrittel viele Strafen auf beiden Seiten.

Im Schlussdrittel hatte die EAS erneut eine Unterzahl zu überstehen, jedoch von der Strafbank kommend stellte Simon Maucher den Vorsprung der Mammuts auf 0 : 3 ( 44. Minute – eine kleine Vorentscheidung.

Dennoch Germering kämpfte immer noch verbissen um einen Erfolg, manchmal zu extrem – eine Spieldauerstrafe für Wanderers Angreifer Benedikt Pfeil in der 51. Minute war die Folge. Schongau nutze die Überzahl zum 0 : 4 (54.) durch den zweiten Treffer von Marius Klein. Nun war die Sache endgültig entschieden – lediglich das Shut-out von Niklas Marschall wurde noch verdorben.  Maximilian Kolb gelang in der 58. Minute noch das 1 : 4 – doch die 3 Punkte gingen mit an den Lech.

In ein paar Wochen wird man sich wieder gegenüberstehen – und das Spiel war schon einmal ein Vorgeschmack  auf die Abstiegsrunde – es wird für beide Teams nur über den Kampf und vollen Einsatz gehen, will an sich auch in der kommenden Saison wieder in der Bayernliga gegenüberstehen.

Zeitgleich gelang auch dem B-Team der Mammuts ein Befreiungsschlag  in der bisher eher durchwachsenen Saison. Ausgerechnet gegen die bärenstarke SG Bad Bayersoien/ Peiting  gelang ein eindrucksvoller  6 : 2 Sieg ( 1 : 1 / 3 : 1 / 2 : 0 – Tore: Sebastian Schattmaier, Michael Wandschura, Dominik Ebner,Tobias Findl, Alex Nierer und Martin Resch) .

Zuschauer: 227; Strafen: WG 23 + 10 (Dosch) + 20 (SpD Pfeil) – EAS 20 + 10 (Fend)

Tore: 1. Drittel: – ; 2. Drittel: 0 : 1 (23:53) M. Klein (Saal) 4-5; 0 : 2 (25:27) Höfler (Altstetter) 5-4; 3. Drittel: 0 : 3 (43:37) Maucher; 0 : 4 (54:00) M. Klein (B. Klein) 5-4; 1 : 4 (57:14) M. Kolb .