07.10.2017 - 00:30

Ein Punkt für die Mammuts zum Auftakt

EA Schongau unterliegt Altmeister Füssen in der Verlängerung

EV Füssen – EA Schongau 4 : 3 nV. (2 : 2 / 1 : 1/ 0 : 0 / 1 : 0)

Nach der sehr bescheidenen Vorbereitung der EA Schongau kann man von einem Punktgewinn sprechen. Andererseits wenn man bedenkt wie lange die EAS in dieser Partie in Unterzahl auf dem Eis stand, schmeichelt der doppelte Punktgewinn eigentlich  dem Gastgeber.

So fiel auch der entscheidende  4. Treffer des EV Füssen in der Verlängerung mit einem Mann mehr auf dem Eis.

Nachdem es im Training letzte Woche noch ziemlich aufgeräumt im Team der EAS aussah, konnte Trainer Roman Mucha am Freitag doch noch auf einen ganz ordentlichen Kader zurückgreifen, zumal es auch mit den Last-Minute-Transfers  Johannes Schierghofer und Markus Jänichen noch geklappt hat.

Vor über 1300 Zuschauern ging die Partie nach buntem Rahmenprogramm leicht verspätet an den Start. Und es blieb den Gastgebern vorbehalten den ersten Treffer der neuen Bayernligasaison zu erzielen.  Als in der 7. Minute gleich zwei Schongauer und ein Füssener auf der Strafbank Platz nehmen mussten, nutzten die Routiniers in den Reihen des EVF diese Chance. Verteidiger Lubos Velebny und Ron Newhook bereiten vor – Rückkehrer Thomas Böck vollendete zum 1 : 0 (9.).  Doch die EA Schongau schlug in der 11. Minute zurück.  Und ebenfalls war ein Rückkehrer der Torschütze – Johannes Schierghofer vollendete die Vorarbeit von Sebastian Schattmaier und Simon Maucher zum 1 : 1.

In der 16. Minute legten die Hausherren erneut vor  – Torschütze war der Deutschkanadier Eric Nadeau – 2 : 1. Und weil nur wenige Sekunden später Schongaus Verteidiger Christoph Altstetter und Füssens Andreas Schorer nach einem Check aneinander gerieten – der Schongauer musste  mit 5 + Spieldauer vorzeitig zum Duschen – hatten die Gastgeber die Chance den Vorsprung auszubauen.

Die EAS musste das restliche Drittel in Unterzahl bestehen und machte die Sache bestens – denn kurz vor der ersten Pause gelang Vitalijs Hvorostinins in Unterzahl ein Gegenzug, den Martin Schweiger zum 2 : 2 (20.) abschloß.

Dass die EAS mit Ablauf der schadlos überstandenen 5-Minutenstrafe erneut in Unterzahl geriet, konnten die rotunierten Füssener erneut nutzen.  Velebny und Nadeau waren die Vorbereiter des erneuten Führungstreffers (Schmid- 23. Min).

Doch die EAS erarbeitete sich im zweiten Abschnitt immer mehr Vorteile und das führt in der 33. Minute zum redlich verdienten   3 : 3 Ausgleich von Johannes Schierghofer (Maucher).

Trotz weitere Unterzahlspiele der EAS und starker Torhüter auf beiden Seiten – Niklas Marschall bei der EAS und Andreas Jorde beim EVF hatte dieser Spielstand bis zum Spielende Bestand.

Nun folgte die 5-minütige Verlängerung – und die begann die EAS erstmals in dieser Partie in Überzahl .  Leider konnte sie diese 4-3 Situation nicht nutzen .  Das machte der EVF besser – erneut in Überzahl traf erneut Marvin Schmid (Krötz, Nadeau) und sicherte seinem Team den zweiten Punkt  – 4 : 3 (64.).

Und so kam es dass sich beide Teams vor einer einheitlich gelbschwarzen Zuschauerschar – wie es halt so ist wenn zwei Teams – oder zwei Städte die gleichen Farben tragen – feiern lassen konnten – der EVF weil er das bessere Ende für sich hatte – und die EAS, die nach schwacher Vorbereitung  zum Punktspielauftakt voll überzeugen konnte!

Zuschauer:  1294  ;  Strafen:  EVF 10 – EAS 23 + 20 (SpD Altstetter)

Tore: 1. Drittel: 1 : 0 (08:03) Böck (Newhook / Velebny) 5-4 ÜZ; 1 : 1 (10:30) Schierghofer (Maucher / Schattmaier); 2 : 1 (15:24) Nadeau (Krötz / Wiedemann); 2 : 2 (19:20) Schweiger (Hvorostinins) 4-5 U.Z.

  1. Drittel: 3 : 2 (22:16) Schmid (Nadeau/ Velebny ) 5-4 ÜZ; 3 : 3 (32:48) Schierghofer (Maucher).
  2. Drittel: –

Verlängerung:  4: 3 (63:21) Schmid (Krötz / Nadeau) 4-3 ÜZ.