14.03.2017 - 10:23

Ein Dankeschön in eigner Sache …

Nicht jede Saison ist gleich und letztendlich ist man vor Überraschungen nie gefeit. So kann es passieren, dass noch vor der Saisonmitte der Trainer überraschend die Mannschaft verlässt. Das Zusammenspiel zw. der Leistungsbereitschaft im Team und dem persönlichen Anspruch des Trainers an sich fanden einfach nicht mehr zusammen. Von diesem Zeitpunkt an stehst Du als Mannschaftsführer allein da und gut drei Monate Spielzeit liegen vor dir und deiner Gruppe, in der verständlicherweise eine gewisse Unruhe herrscht. Mit diesen Sorgen gehst Du zu deinem zuständigen Jugendleiter, der sich vermutlich über genügend andere Aufgaben nicht beklagen mag. Woher auf die Schnelle ein Trainer inmitten der laufenden Saison bekommen? Fast unmöglich!

In dieser Notsituation fanden sich zwei Männer, die quasi meine Jugendgruppe umrahmten. Ohne zu zögern übernahmen diese Burschen alle Trainings- und Spielzeiten zusätzlich zu ihren eigenen Mannschaften, die auf keinen Fall vernachlässigt werden sollten. Die Gruppen U16 & U23 mussten ihre eigenen Trainer nun mit der EAS Jugend teilen. Dafür möchte ich an dieser ein großes Dankeschön an eure Teams richten. Sicher es waren Interimstrainer, die im Prinzip zu Gast in der EAS Jugend waren, doch die Wertschätzung gegenüber der EAS U19 war genauso wie in ihren eigenen Teams. Nun wird es auch Zeit diese Herrschaften beim Namen zu nennen. Mein Dankeschön geht an Trainer Björn Michels (U16) und Trainer Robert Kienle (U23).

Sorry für die viele Mehrarbeit, die wir euch als Jugendteam aufgebürdet haben. Das hättet ihr euch vor der Saison sicherlich anders vorgestellt. Gemeinsam haben wir die Spielzeit doch noch so einigermaßen über die Bühne bekommen, wenngleich es für alle Beteiligten nicht immer einfach war.

Das erste Mal in meiner Betreuertätigkeit habe ich eine Wichtelweihnachtsfeier abgesagt, was nicht bei allen meinen Mannschaftsmitgliedern gut ankam. Das weiß ich wohl. Ich bin normalerweise nicht so, aber zum damaligen Zeitpunkt fand ich eine Feierlichkeit für mehr als unangemessen. Meine Jugendgruppe kann versichert sein, dass mir diese Entscheidung damals nicht leicht gefallen ist. Bin immer bemüht gewesen auf alle Wünsche meiner Gruppe einzugehen.

Die Personalsorgen machten allerdings noch nicht Halt, denn auch Spieler verließen die Gruppe und so manches Mal musste ich um die Mindestspielstärke bangen. Daher gilt ein weiteres Dankeschön an folgende Schülerspieler, die durch ihr positives Engagement einen wirklichen Pfiff ins Jugendteam brachten.

Dank an die EAS Schüler U16:

  • Martina Hauzenberger, Jan Richter und Sebastian Schäfer im Tor
  • Florian Sroka, Kevin Deutsch, Marius Ott, Elia Karg und Leon Kienle auf dem Spielfeld

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Unterstützer vergessen. Jetzt ist Sommerpause und nächste Saison werden die Karten in allen Bereichen neu gemischt. Veränderungen sind immer mal nötig und wichtig. Ja das musste ich mal loswerden.

Danke im Namen der EAS Jugend

Mannschaftführer Uwe Hofmann

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

Danke