24.01.2022 - 09:44

EAS U9 Bambini – Learn to Play! Ein bewährtes Format!

Am vergangenen Sonntag war das Eissportzentrum Schongau Austragungsstätte des seit vielen Jahren bewährten Learn to Play Turniers. In früheren Zeiten waren in diesem Rahmen noch viele Teams zu Gast. Unter Corona müssen wir uns aktuell auf einen Gast beschränken und haben dennoch vier Teams am Start. Wie geht das? Nun das Konzept Learn to Play ermöglicht allen gemeldeten Kindern einer Gruppe die Teilnahme am Spiel und damit das Sammeln erster Erfahrungen im Spielbetrieb. Im ersten Schritt wird die Gesamtstärke beider Mannschaften ermittelt und anschließend diese durch zwei geteilt. Im zweiten Schritt werden die Anfänger, in der Regel die ganz Kleinen, von den bereits etwas älteren Kindern getrennt. Eine weitere Trennung erfolgt dann innerhalb des Pools. Ergo haben wir am Ende jeweils zwei Teams Anfänger bzw. zwei Teams Fortgeschrittene. Dieses Verfahren funktioniert nur da es im Einstiegsbereich der Bambini unwahrscheinlich viele Kinder gibt. Das allein genommen ist schon eine coole Sache. Ist ein Ungleichgewicht in einer Mannschaft so wird einfach durch das „Gegnerteam“ aufgestockt. Aus der großen Eisfläche werden drei Zonen, die aus zwei Spielflächen und einer Wechselzone bestehen. Der Spielmodus beträgt 3 mal 16 Minuten ohne Unterbrechung, aber natürlich mit entsprechender Drittelpause.

Als Gäste durften wir die Kids des ERC Lechbruck ganz herzlich willkommen heißen. Auf den jeweiligen Spielflächen ging es heiß zur Sache und auch unser „rasender Reporter“ musste in der Wechselzone hin und her wechseln, denn die Partien „Anfänger EAS vs. Anfänger ERC Lechbruck“ bzw. „Fortgeschrittene EAS vs. Fortgeschrittene ERC Lechbruck“ liefen ja parallel ab. Voller Ehrgeiz und Engagement zeigten die Kleinen was in ihnen steckt. Einzig die Schiedsrichter konnten fast eine „ruhige Kugel“ schieben, denn Fairplay wird gerade bei den Kleinen sehr groß geschrieben. Die Stimmung in den Kabinen war sehr ausgelassen, oder anders gesagt „herzallerliebst“. Am Ende gab es nur Gewinner, denn alle Begegnungen endeten mit einem Sieg für den Eishockeysport. Genauso soll es ja auch sein.

Übrigens die U9 Bambini spielen auch schon Punktspiele. Selbige unterliegen jedoch einem anderen Modus, der später den Übertritt in die Spielklasse U11 Kleinschüler erleichtern hilft.