01.03.2022 - 17:34

EAS U15 Schüler – Hart umkämpfter Sieg!

Auf einen wohlbekannten Gegner trafen unsere U15 Schüler am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen die SG ESV Türkheim/EV Bad Wörishofen. In der in Kürze endenden Saison gaben sich beide Gruppen insgesamt drei Mal die Ehre. In den ersten zwei Begegnungen waren die Siege unsererseits recht eindeutig, denn mit 1:9 bzw. 0:13 blieben quasi keinerlei Fragen offen. In der letzten Partie am Sonntag sah die Angelegenheit jedoch nicht mehr so klar aus. Ein zähes Spiel bot sich den anwesenden Zuschauern, aber hierbei kommt es immer auf den Blickwinkel an. Einerseits ist unsere U15 möglicherweise nicht mehr mit dem nötigen Ernst bei der Sache gewesen, andererseits hat man sich ggf. zu sehr auf die Erfolge der früheren Partien verlassen. Oder die Gäste sind im Laufe der Saison einfach stärker geworden.

Aber nun zum Spielgeschehen, denn da ging es gleich in der 1.Spielminute goldrichtig zur Sache. Leopold Siebert machte den Startschuss zum 1:0. Im kurzen Rausch der Freude legten die Gäste bereits in der 3.Spielminute zum Ausgleich nach. Dieser wurde in der 4.Spielminute durch Marius Weber kurzerhand zur Nichte gemacht. Sollte es so rasant weitergehen? Nun nicht ganz, denn beide Teams wollten nichts anbrennen lassen. Den Gästen der SG gelang es in der 15.Spielminute erneut den Ausgleichstreffer zu erzielen. Und so ging es mit 2:2 in die Drittelpause. Das Team um Trainer Peter Franke war verständlicherweise nicht zufrieden mit der Leistungsbereitschaft unserer Mammuts. Gedanklich wurden die ersten 20 Spielminuten gestrichen und das Ergebnis auf 0:0 zurückgesetzt. Blieben also 40 Spielminuten, um einen Sieg doch noch zu erarbeiten.

Im 2.Drittel mussten wir uns etwas gedulden, aber mit der 27.Spielminute gelang es ebenfalls Marius Weber unser Team in Führung zu bringen. Es war zäh, denn erst in der 40.Spielminute platzierte Leopold Siebert die Scheibe dort, wo man sie gerne sieht. Und die Gäste? Nun diese blieben torlos. Mit 4:2 ging man in die letzte Drittelpause. Etwas gelöster, aber sicher noch nicht ganz so siegessicher wie in früheren Begegnungen.

Im letzten Drittel würden die Gäste alles aufbieten was geht, denn einmal sollte es doch möglich sein gegen die „Teufel“ aus dem Schongauer Land zu gewinnen. Das Ringen um jeden Meter in Richtung Torzone nahm seinen Lauf auf beiden Seiten. In der 47. Spielminute gelang es Benedikt Zwick die Verteidigungsreihen unserer Gäste zu durchbrechen und auf 5:2 zu erhöhen. Die Gäste ließen nicht locker und schafften es in der buchstäblich letzten Spielminute auf 5:3 zu verkürzen. Das war dann auch der Endstand.

Unsere Torschützen sind natürlich nichts ohne die hervorragende Zuarbeit ihrer Assistenten, die da wären Bruno Bauer, Leopold Siebert, Niklas Denker, Luca Huber, Joyce Mock und Fabiola Schubert. Darüber hinaus haben die EAS Torhüter Ludwig Negele und Vincent Rief ein noch knapperes Ergebnis verhindert.

Fazit: Auch ein kleiner Sieg bringt die volle Punktausbeute. Am Ende fragt niemand, ob das Spiel qualitativ gut war.