20.12.2021 - 16:14

EAS U15 Schüler – Ein Katz- und Mausspiel!

Bereits am vergangenen Samstag durften unsere EAS Schüler die Sportsfreunde des VfE Ulm/Neu-Ulm im heimischen Eissportzentrum begrüßen. Wenn man als Team ganz oben in der Tabelle steht sollte man seine Nachfolger niemals unterschätzen und den gebührenden Respekt zeigen. Die Leistungskurve einer Mannschaft ist Schwankungen unterworfen und so gibt es Tage, die einfach nicht so rundlaufen wollen. Es sind solche Tage, an denen es einfach schwer wird den Gegner auf Distanz zu halten. In der Partie gegen Ulm brauchte es gut 9 Minuten, um den ersten Befreiungsschlag auf den Weg zu bringen. Torschütze Benedikt Zwick befreite unsere Mammuts aus ihrer teils gelähmten Spielzurückhaltung. Der Gegner zeigte deutlich mehr Widerstand als erwartet und entpuppte sich zusehends als harte Nuss. Kurz vor Ende des ersten Spielabschnittes legte Leopold Siebert nach und holte somit den Ausgleichstreffer für sein Team. Ausgleichstreffer? Nun die Gäste aus Ulm waren nicht untätig gewesen, denn in der 17. bzw. 19.Spielminute zeigten diese ihre Stärken. Spielstand demnach 2:2!

In der Drittelpause wurden aus vier Sturmreihen unsererseits drei neue gebildet. Einige Mannschaftsmitglieder dienten als stille Reserve. Mehr Engagement musste in den Spielfluss gebracht werden, da waren sich Trainer und Mannschaft einig. Mit Fortsetzung des Spiels witterten jedoch die Sportsfreunde des VfE Ulm/Neu-Ulm ihre Chancen und erhöhten den Druck auf das EAS Tor von Ludwig Negele, der mit vollem Einsatz so manchen Patzer unsererseits entschärfte. Die zwei weiteren Tore auf Ulmer Seite in der 21. bzw. 24.Minute konnte auch er nicht verhindern. Die EAS nun 2:4 hinten musste sich jetzt zusammenreißen und liefern. Wo war die Souveränität unserer Truppe, die eigentlich nichts anbrennen lässt, geblieben?  Nun endlich wurde das schlummernde Feuer entzündet und zum Gegenschlag ausgeholt. Gleich zwei Mal zeigte Niklas Denker was ein Durchmarsch ist und führte unsere Truppe zum Ausgleich. Beim zweiten Torschuss seinerseits konnte er auf die Unterstützung von Leopold Siebert zählen. Und nun? Spielstand 4:4 mit Ende des 2.Drittels.

In der Drittelpause wurden nochmals alle Sinne geschärft. Das bisher Erreichte zu halten war nicht ohne Leistungsbereitschaft zu bekommen. Der Gegner würde im nun folgenden Spielabschnitt alles Menschenmögliche aufbieten, um einen Sieg zu erzwingen. Ab jetzt begann ein Katz- und Mausspiel, welches nichts für schwache Nerven war. 20 Spielminuten können unendlich lang sein. Wer würde den kapitalen Fehler machen und eine Chance zum Siegtreffer eröffnen? Es galt die Verteidigung auf Höchstniveau zu puschen und gleichzeitig blitzschnell auf Angriff umzuschalten. Ein Krimi hätte nicht packender sein können. Dann fiel er, der Siegtreffer in dieser Partie. Doch leider für unsere Gäste. Es war die 52.Spielminute, welche die Entscheidung brachte. Die folgenden acht Spielminuten waren nicht weniger spannend, denn unsere U15 versuchte alles, um die Scheibe im gegnerischen Tor zu versenken. Die Gäste blockten wo es ging und konnten zum Ende hin auf Zeit spielen. Die Begegnung endete mit 4:5 Toren.

Eines wollen wir an dieser Stelle nicht vergessen. Es gab für den VfE Ulm/Neu-Ulm einen Penalty, der von Torhüter Ludwig Negele vereitelt werden konnte. Warum? Nun im 1:1 Duell zeigt sich immer wer Nerven aus Stahl hat. Unser Ludwig verkürzte die Distanz zum Angreifenden derart, dass dieser nicht gescheit zum Schlagschuss kam. Das ist mutig oder zeigt einfach was für ein cooler Bursche da im Tor steht.

Fazit: Zum „siegen lernen“ gehören auch Niederlagen. Im letzten Saisonspiel im März 2022 treffen beide Teamgruppen erneut aufeinander. Die Spannung in dieser Partie ist schon jetzt garantiert.