05.05.2015 - 14:07

EAS Stadionumlage – Wie funktioniert das eigentlich? …

In letzter Zeit erreichten uns immer wieder Anfragen in Bezug auf die Stadionumlage, die auch jetzt noch abgebucht wird. Einige Mitglieder glaubten vermeintlich einen Fehler in der Buchführung der EAS entdeckt zu haben.

Stimmt das auch? Nein! Wir wollen das heute nochmals kurz erklären.

Die einst in einem Betrag abgebuchte Stadionumlage wurde bereits vor der letzten Eishockeysaison auf einen monatlichen Zyklus umgestellt. Viele Eltern haben diese Umstellung begrüßt, da die monatliche Belastung eine wesentlich kleinere ist als ein Jahresbetrag.

Der ursprüngliche Jahresbetrag wurde auf zwölf Monate umgestellt. Ein Rechnungs- bzw. Eishockeyjahr beginnt am 01.09. und endet am 31.08. eines jeden Jahres. Dieser Zeitraum hängt mit den Vereinswechseln zusammen.

Kündigt ein Mitglied seine Mitgliedschaft z.B. im April so muss er natürlich noch alle ausstehenden Beiträge bis zum 31.08. begleichen. Die Freigabe der Pässe kann erst nach Begleichung erfolgen.

Um diesen Vorgang zu verkürzen wird das Mitglied i.d.R. aufgefordert den Restbetrag in einer Summe zu begleichen. Nimmt das Mitglied am Lastschriftverfahren teil so wird dieses ggf. einfach bis August fortgesetzt. Die Passfreigabe erfolgt dann aber erst im September.

Letztere Möglichkeit tritt jedoch eher selten ein, da beide Vereine natürlich an einer schnellstmöglichen Abwickelung des Vorganges interessiert sind.

Wir hoffen, dass euch diese Informationen weiterhelfen und unsere Recherche auch inhaltlich korrekt ist.

Stadionumlage