28.03.2016 - 19:18

EAS Schüler U16 – Das haben wir erreicht! …

Ein Wechselbad der Gefühle begleitete unsere scharfe Truppe der EAS Schüler in der zurückliegenden Saison. In der Eishockeyspielzeit 2014/2015 noch als Schlusslicht in der Tabelle der gemeldeten bayrischen Landesliga geendet hieß es noch einmal ganz von vorne zu beginnen. Die Möglichkeit bot sich in der Spielzeit 2015/2016. Der BEV hatte inzwischen die einzelnen Landesligagruppen wesentlich verkleinert und dadurch auch unnötig weite Anreisen beispielsweise nach Nordbayern aus dem Tourplan dieser Altersgruppe eliminiert. Der wesentliche Vorteil war also nicht nur in den kürzeren Anreisen zu sehen, sondern auch im jeweiligen Spielgegner an sich, den man nun wesentlich besser kennenlernen konnte. In der Doppelrunde hatte man insgesamt vier Mal die Chance auf Tuchfühlung zu gehen.

Der Saisonstart war exzellent und die ersten Siege brachten wichtige Punkte, die sich zum Ende hin als goldrichtig herausstellten. Gleich zum Auftakt am 18.10.2015 wurde die Truppe des EV Fürstenfeldbruck mit einer 10:4 Pleite bestraft und unsere U16 spürte, dass in der vor ihnen liegenden Saison  sehr viel mehr möglich war. Im ersten Aufeinandertreffen gegen den TSV Peißenberg nur eine Woche später war es dann nicht mehr so leicht, denn nur durch Kampfgeist konnte ein Unentschieden von 2:2 herausgeholt werden. Dieser Gegner sollte stets ein schwieriger bleiben. Mit Ausfall von Florian Sorka gleich im ersten Abschnitt der Saison geriet die Truppe ins Straucheln, denn die starke erste Angriffsreihe wurde um einen wichtigen Stürmer beraubt. Vergessen wir nicht, dass auch die EAS Schüler teilweise durch die EAS Knaben ergänzt werden mussten. Diese wiederum hatten einen eigenen Spielplan zu absolvieren und schon aus diesem Grunde konnte diese Personalunterstützung nur im Notfall greifen. Trainer Roland Bartsch konnte nur allzu oft auf ein Minimum zurückgreifen und musste seine Truppe bereits im Mittelabschnitt der Saison umbauen. Der spielerische Einbruch spielgelte sich in etlichen Niederlagen wieder. Die Dominanz der Gegner war bisweilen einfach zu hoch. Zusammenhalt im Team und die daraus resultierende Spielstärke mussten sehr mühsam wieder zurückerobert werden. Mit dem Jahreswechsel  ging es ganz langsam aber stetig wieder in Richtig Siegeszone. Einen wichtigen Auftrag hatten sich unsere Mammuts auf die Fahne geschrieben, die es unbedingt zu erfüllen galt. Ein mittlerer Tabellenplatz sollte es dann schon noch sein und dafür musste alles getan werden was möglich war.

Mit Saisonbeginn konnte über geraume Zeit sogar der 1.Tabellenplatz gehalten werden und nur durch personelle Umlagerungen sackte diese Teamgruppe auf den 3.Tabellenpaltz ab. Diese Platzierung wurde bis zum Saisonende gehalten und gegen jegliche Angriffe verteidigt.

Fazit: Das maximal Mögliche in der gemeldeten Landesliga konnte diese Teamgruppe für sich herausholen. Ein souveräner 3.Tabellenplatz spiegelt eine super Leistung wieder, an die in der Vorsaison wohl keiner gedacht hätte. Damals war es nach unserem Kenntnisstand der 12.Tabellenplatz. Zur Info es gab nur 12 Plätze! Demzufolge eine grandiose Teamleistung trotz aller Widrigkeiten im mittleren Saisonabschnitt.

Wir möchten heute auch dieser Teamgruppe ein großes Dankeschön zukommen lassen. Ihr habt gezeigt das ihr kämpfen könnt, wenn es darauf ankommt. Nächste Saison geht mit Sicherheit wieder ganz viel. Wir wünschen euch eine schöne Sommerpause.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

Das haben wir erreicht U16 Tabelle U16