14.02.2016 - 14:15

EAS Nachwuchs Spielrückblick – Samstagsspiele …

EAS Kleinschüler U12:

  • Es muss der berühmte Gang nach Kanossa gewesen sein für die Gäste der SG Burgau/Senden. Wer als Tabellenletzter auf unsere Torminaten trifft weiß vermutlich seine Chancen gen Null einzuschätzen. Nichts desto trotz haben die Sportsfreunde den Weg ins Schongauer Land auf sich genommen, denn nur so zeigt man seinen eigenen Stoltz, der mit Sicherheit auch in diesem Team ganz großgeschrieben wird. Klar man hätte die Partie ausfallen lassen können. Am grünen Tisch wäre ein 5:0 Sieg für unsere U12 herausgekommen, sofern das Spiel nicht hätte nachgeholt werden können. Beide Teamgruppen traten selbstverständlich an und real wurde es halt eine recht eindeutige Sache für unsere EAS Kleinschüler, die mit einem überzeugenden 17:1 Sieg vom Eis gehen konnten. Der königliche 1.Tabellenplatz mit 28 Punkten ist für alle Verfolger im Prinzip uneinholbar. Nun geht es spieltechnisch in eine kleine Verschnaufpause, denn das letzte Saisonspiel findet erst am 28.02.2016 gegen den ERC Lechbruck statt. Ferien? Auf keinen Fall, denn das ausgeklügelte Trainingsprogramm geht unvermindert weiter. Schließlich eröffnet sich die Aufstiegsrunde, die in der kommenden Saison einen Start in der Landesliga ermöglicht.

EAS Schüler U16:

  • Da hätte schon etwas gehen müssen gegen die EV Fürstenfeldbruck. Einen Tabellenplatz im Rücken siegte man bisher immer. Die vier Begegnungen sahen im Detail wie folgt aus; 10:4 – 3:6 – 3:5 und gestern nun die erste Niederlage im heimischen Eissportzentrum von 0:4 Toren. Schlimm? Eigentlich nicht, denn aus vier Begegnungen konnte man drei Mal als Sieger vom Eis gehen. Anhand dieser Spielpaarung kann man aber auch sehr schön sehen wie die Saison unserer EAS Schüler verlief. Nach einem starken Start gab es verletzungsbedingt Ausfälle, die erst wieder aufgefüllt werden mussten. Das dauert seine Zeit. Na gut, dass es sich nicht um das ursprünglich letzte Spiel der Saison gehandelt hatte, denn ein Nachholspiel gegen den ERC Lechbruck steht noch aus. Unsere Schüler wären nicht die EAS U16, wenn sie nicht alles daran setzen würden den Saisonabschluss am 05.03.2016 mit einem Sieg versüßen zu wollen. Im gestrigen Spiel nur mit der Minimumbesetzung angetreten hatten die Gäste aus Fürstenfeldbruck ihre Chance gewittert und taten das, was sie vermutlich schon die ganze Saison über tun wollten, nämlich endlich einen Sieg herauszuholen. In der Tabelle ist rein gar nichts passiert, denn der 3.Tabellenplatz ist sehr sicher.

EAS Jugend U19:

  • Freiluftstadion, leichter Nieselregen und dann noch das letzte Spiel der beiden Jugendteams EA Schongau und ERC Lechbruck. Die Sportskollegen des ERC klar im Vorteil, denn widrige Witterungsverhältnisse sind die Burschen einfach gewohnt. Andererseits sollte ein Jugendspieler so viel Erfahrung haben auch mit anderen Eisverhältnissen als den einheimischen klarzukommen. Die Begegnung an sich lief zunächst etwas langatmig an. Beide Teams offenkundig noch nicht bereit den ersten richtigen Schritt zu tun hieß es zunächst einmal abwarten. Die Hausherren legten vor und eröffneten endlich das aktive Spielgeschehen. Mit Ende des 1.Drittels stand es 0:2 für die Gastgeber. Das konnte nicht reichen für die EAS U19, die im zweiten Spielabschnitt endlich mit der Arbeit anfing und das erste Tor platzierte. Attila Buresch war der Glückliche, der dem Team wieder Hoffnung gab. Und das einzige Mädel im Team, Andrea Steiner, schaffte es den Ausgleichstreffer zu erzielen. Irgendwie wurde die Scheibe ins Tor der Gastgeber geschleudert und das spielgelte die unzähligen Torchancen auf Schongauer Seite wieder, die ums Verrecken nicht reingehen wollten. Im letzten Spielabschnitt nicht mehr energisch genug schaffte es der ERC einen weiteren Treffer gutzumachen und rettete den Spielstand von 3:2 bis zum Schlusspfiff. Fazit: 60 Minuten Eishockeyspielen und dieses Spiel wäre für die EAS Jugend ausgegangen!

EAS U23 Endrunde Gruppe I:

  • EHC Klostersee – Da muss man ja fast erschrecken, oder? Immerhin der Tabellenführer der Endrunde Gruppe I. Ganz so schreckhaft sind unsere Burschen der U23 allerdings nicht. Dafür kennen wir sie zu gut, um es besser zu wissen. In der gestrigen Begegnung würde es nicht leicht werden. Das war allen durch klar! Die EAS U23 hat den nötigen Kampfgeist, um es mit den ganz Großen der Liga aufzunehmen. Ein sehr torreiches Spiel sollte es nicht werden. Es gab insgesamt nur drei Treffer, die jetzt nur noch im richtigen Verhältnis stehen müssen. Über die gesamte Spieldauer ging es darum im eigenen Drittel stark zu sein und wenn sich die Chance zum Angriff bot diese auch umzusetzen. Gegen 22:30 Uhr schallte noch lustige Musik aus der Kabine der U23 und das deuteten wir als sehr gutes Zeichen. Der offizielle Blick in die BEV Tabelle bestätigte heute Früh diese Einschätzung unsererseits. Es war vollbracht, denn der Tabellenführer konnte mit einem 1:2 Sieg bezwungen werden. Die Heimfahrt nach Schongau dürfte vermutlich feuchtfröhlich ausgefallen sein. Neben dem errungenen Sieg ist man gleichzeitig auf den 2.Tabellenplatz vorgerückt. Die nächste Spielbegegnung gegen den ECDC Memmingen dürfte um einiges einfacher sein.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

EAS Nachwuchs Spielrückblick