09.09.2020 - 12:25

EAS Nachwuchs – Spielpläne lassen auf sich warten …

Was für ein Jahr? So mag man getrost denken. Die Coronapandemie brachte mal eben eine ganz Welt zum Stillstand. Das war zum Ende der letzten Eishockeysaison so Mitte März. Das letzte halbe Jahr haben wir viel dazugelernt und inzwischen gibt es eine Art Realität im Alltag. Seit gestern gehen auch die Kids und Jugendlichen wieder in die Schule. Und der Nachwuchssport? Nun hier kommt es nach wie vor zu Irritationen. Zwar läuft der Sommertrainingsbetrieb seit vielen Wochen, aber der aufmerksame Leser unserer EAS Homepage wird bemerkt haben, dass anstelle von Spielpaarungen hier als Platzhalter das Team „EAS Sommerpause“ gegen sich selber spielt. Woran liegt das? Ganz nüchtern gesprochen es gibt für den gesamten Nachwuchsbereich noch keine Spielpläne. Es gab noch nicht einmal eine Termintagung. Was hätte dort auch besprochen werden sollen, wenn ein klares politisches Signal fehlt. Erst kürzlich ließ Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sinngemäß verlauten, dass der totale Lockdown mit dem Wissen von heute hätte vermieden werden können. Aus sportlicher Sicht möchten wir die Dinge vorausschauend betrachten und den politisch Verantwortlichen, in ihrem Entscheidungsprozess, folgendes mit auf den Weg geben. Die Eishockeyvereine haben im zurückliegenden halben Jahr enorm viel geleistet, um einen Start in die neue Saison zu ermöglichen. Alle, aber bestimmt im Besonderen die Kids und Jugendlichen, haben zurückblickend auf so viel verzichten müssen. Bitte gebt den Startschuss für den Spielbetrieb frei. Gemeinsam können wir nur herausfinden, ob es funktionieren wird, wenn wir es tatsächlich probieren dürfen. Vielen Dank!

Aktuelles: Die heutige 7-Tage-Inzidenz liegt bei 14,8 im LK WM (Quelle: RKI 09.09.2020). Wie wir schon erwartet hatten ist diese nochmals gestiegen. Studien in verschiedenen Bundesländern haben bereits gezeigt, dass circa 7 bis 10 Tage nach den Sommerferien diese Werte wieder rückläufig sind. In diesem Sinne: Bleibt gesund! …