01.02.2017 - 09:59

EAS Nachwuchs – Ein Blick in die Teamgruppen …

  • EAS Bambini U10:

Learn-to-Play heißt die Zauberformel noch in dieser Saison, denn ab der kommenden Spielzeit müssen sich unsere Kleinsten wohl wieder allein durch die eigene Punkteliga schlagen. Dieser Umstand hängt unmittelbar mit der Positionierung unserer 1.Mannschaft zusammen. Selbige wird alles daransetzten in der Bayernliga zu verbleiben und nach den Bestimmungen des BEV muss ein Verein in diesem Fall eine eigene U8 Gruppe ins Rennen schicken. Sicher das wird nur mit Unterstützung eines weiteren Eishockeyclubs realisiert werden können. Verhandlungen darüber sind bereits erfolgt. Das nächste Learn-to-Play Turnier findet am kommenden Samstag im Eissportzentrum Schongau statt.

  • EAS Kleinschüler U12:

Das unsere Kleinschüler sich im letzten Monat noch der Gefahr ausgesetzt hatten in den unteren Bereich der Tabelle abrutschen zu können hat sich diese Teamgruppe wohl zu Herzen genommen. In der Dezemberbilanz ein Punkteverhältnis von 6:6 und der Verfolger ESC München war mit 6:8 Punkten ein hartnäckiger Rockzipfel! Inzwischen wurde der 3.Tabellenplatz mit 12:8 Punkten souverän ausgebaut und das Verfolgerfeld hinter sich gelassen. Wir finden eine coole Sache aus Entschlossenheit und dem Willen etwas leisten zu wollen hat sich mehr als ausgezahlt. Sauber! Der Anschluss auf den 2.Tabellenplatz ist immer noch möglich. Schauen wir mal.

  • EAS Knaben U14:

Spannender könnte es nicht sein, denn das Kopf-an-Kopf Rennen in dieser Liga geht weiter. Unser Knabenteam weiterhin mit nur einem Punkt Unterschied nahezu am Tabellenthron. Der ERSC Ottobrunn möchte sich auch in der Januarbilanz den 1.Tabellenplatz nicht streitig machen. Erstaunlich ist natürlich die Begebenheit, dass die Teamkollegen des ERSC nur 10 Spiele hatten (EAS 13) und dennoch den Spitzenplatz behaupten konnten. In der Torbilanz haben wir jetzt die Nase deutlich vorn und wer weiß, ob das am Ende nicht ausschlaggebend sein wird! Geht weiterhin diesen Weg und alles wird gut.

  • EAS Schüler U16:

Auch in der Januarbilanz weisen unsere Schüler einen 3.Tabellenplatz auf. In den Monat mit 12:12 Punkten gestartet kann man zum Ende hin ein gutes Punkteverhältnis von 17:15 vorweisen. Sicher? Nein leider nicht, denn Verfolger ERC Sonthofen 1999 ist ganz dicht dran und kann auf einen taktischen Vorteil zurückgreifen, denn dieses Team hat gerademal 12 Spiele absolviert. Unsere EAS U16 aber bereits 16 Spiele mit quasi nur zwei Punkten Vorsprung. Das wird eine enge Kiste, denn der ERC Sonthofen 1999 wird genau diesen Umstand der Verhältnismäßigkeiten zu nutzen versuchen. Unsere EAS Schüler sind im Prinzip ein wenig in die Enge gedrängt und müssen letztendlich versuchen jedes noch verbliebene Spiel zu gewinnen.

  • EAS Jugend U19:

Das Leistungsniveau dieser Gruppe ist klar definiert und so findet man sich weiterhin auf dem 4.Tabellenplatz wieder. Dieser konnte sogar gefestigt werden, denn mit 8:10 Punkten ist man in das Monatsrennen gestartet und endete jetzt mit 11:15 Punkten. Sicher nicht der „Wahre Jakob“, aber das Verfolgerfeld hat so rein Garnichts geschaffen und das wiederrum hat die Gefahr des Abrutschens deutlich verringert. Der Anschluss nach oben ist jedoch nahezu hoffnungslos geworden. Vermutlich wird man als Teamgruppe sich mit dem 4.Tabellenplatz anfreunden müssen.

  • EAS U23 Bayrische Förderliga Meisterrunde:

Unsere U23 ist mit einem letzten Tabellenplatz gestartet und weist inzwischen die fünfte Platzierung auf. Bei erster Betrachtung ist das lediglich ein Platzgewinn und bei zweiter? Nun man ist Punktgleich mit der SG Dorfen/Gebensb/DGF und schießt doppelt so viele Tore. Sicher die SG … hat weniger Spiele, jedoch dieser Überschuss muss auch erstmal als Gewinn verbucht werden. Unsere U23 hat erst kürzlich die Sportskollegen der Wanderers Germering im eigenen Stadion deklassiert und mit einer Niederlage von 7:10 Toren abgestraft. Wohlbemerkt es handelt sich um den aktuellen Tabellenführer! Mit viel Ehrgeiz und auch ein wenig Glück ist noch Einiges möglich. Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen. Weiter kämpfen!

Fazit: Alles läuft! Auf der einen Seite ist der positive Trend seine Platzierungen halten zu können und auf der anderen Seite ist teilweise noch Luft nach oben. In circa fünf Wochen ist die aktuelle Saison vorüber und schon aus diesem Grund sollten alle Nachwuchsgruppen noch einmal alles geben.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

EAS Kleinschüler Januar EAS Knaben Januar EAS Schüler Januar EAS Jugend Januar EAS U23 Januar