08.08.2015 - 10:11

EAS Kombiteams – Fluch oder Segen? …

Um diese Frage zu beantworten müssen wir etwas genauer in diese Gruppen schauen. In der letzten Saison hatten wir zwei Kombigruppen am Start, die sich auf unterschiedlichste Weise in ihrer gemeldeten Liga behaupten mussten. Unser EAS Kombiteam Kleinschüler & Bambini schnitt dabei recht erfolgreich ab. Die Teamgruppe Schüler & Knaben tat sich wesentlich schwerer, was an ganz besonderen Umständen lag, die wir bereits in der Vergangenheit genauer betrachtet hatten. Und wie sieht die Situation heuer aus?

Die Personalstärke im Schülerbereich ist ausreichend, die der Knaben nicht. Im Kleinschülerbereich ist es ähnlich wie bei den Knaben, dennoch ist es vermutlich möglich alle Teamgruppen zu melden, wenn man das vorhandene Personal entsprechend bündelt. Ist diese Bündelung sinnvoll? Diese Frage klären wir am Beispiel der EAS Schülergruppe. Letze Saison hatte das EAS Kombiteam Schüler & Knaben einen entscheidenden Gegner und das waren die Endjahrgänge der anderen Teams. Konnte man doch selber nur auf viele Knabenfrischlinge zurückgreifen, die nicht die Erfahrung von Endjahrgängen aufweisen konnten. Eine harte Schule für die einzelnen Spieler, auf die wir mit Stolz schauen können. In der kommenden Saison sind die Voraussetzungen jedoch ganz andere. Die Endjahrgänge der anderen Teams sind im Jugendbereich aufgegangen. Unser Schülerteam musste keinen Spieler nach oben abgeben, da man über keinen Endjahrgang verfügte.

Unsere Knabenfrischlinge blicken auf eine Saison Schülerspielbetrieb zurück und haben einen gescheiten Erfahrungsschatz gesammelt, den sie in ihrer eigenen Meldeklasse einbringen werden. Das Aushelfen im Schülerbereich ist kein Problem, denn man ist nichts anderes gewohnt. In den unteren Nachwuchsgruppen verhält es sich genauso. Die Jüngeren helfen in der nächsthöheren Gruppe aus. Unsere Kleinsten haben wohl eine ganz besondere Saison vor sich, denn die Bambini werden in der sogenannten „Schattenliga“ gemeldet. Eine Lösung zu der sich einige Vereine entschlossen haben, die genau wie die EA Schongau auf Nachwuchsengpässe blicken müssen. Die Bambiniteams tragen zukünftig eigene Turnierspiele aus und werden gleichzeitig im Ligabetrieb der Kleinschüler aushelfen.

Unter dem Strich kann man festhalten, dass die EAS gut gerüstet in die neue Saison startet, denn die harte Schule aus der Vorsaison haben unsere Kombiteams schon hinter sich. Die Teamgegner jedoch müssen diese teilweise schmerzlichen Erfahrungen erst sammeln. Diesen Vorteil gilt es zu nutzen.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

EAS Kombinaten