01.11.2014 - 10:29

EAS Jugend – Zwei, die sich nicht mögen! …

EA Schongau vs. EHC Bad Aibling – das allein spricht für eine gewisse Brisanz! Beim gestrigen Abendspiel in Bad Aibling startete die Partie jedoch recht ruhig. Beide Teams waren daran interessiert den Sieg für sich zu entscheiden, denn die daraus resultierenden zwei Punkte konnte schließlich jede Mannschaft gut gebrauchen. So gab es im Verlauf des Spiels in kleines Rennen der Tore und im 3. Drittel stand es dann auch 3:3! Jetzt ging es darum die besseren Nerven zu zeigen, denn spielerisch war unser Jugendteam im Vorteil und machte weiter Druck. Der Schreck dann in der 58. Spielminute, denn die Gastgeber aus Bad Aibling legten auf 4:3 vor und glaubten sich schon im Siegestaumel. Doch weit gefehlt, denn der Ehrgeiz unserer Jugendtruppe sollte nicht unterschätzt werden. Buchstäblich in letzter Minute wurde der Ausgleichstreffer erzielt.

Und was geschah sonst noch? Je höher der Spieldruck, desto ruppiger wurde es auf der Eisfläche. Die Entscheidungen der Schiedsrichter lagen häufig zu Ungunsten der EAS Jugend, so Trainer Lipp, der einen Unparteiischen an die Bande zitierte, um seiner Kritik an entsprechender Stelle Nachdruck zu verleihen. Trainer Lipp: „Wir spielen hier Eishockey – da muss man sich schon mal berühren dürfen!“ Torhüter Florian Wöhnl platzte nach einer Attacke seitens der Gastgeber der Kargen und beantworte diese mit einer „Kopfnuss“! Selbige wurde mit einer Matchstrafe bewertet, über dessen tatsächlichen Ausmaß an anderer Stelle entschieden wird. Der Spieler aus Bad Aibling setzte seine verbale Attacke selbst nach Spielabpfiff auf dem Parkplatz fort und konnte seine Freude über die verhängte Matchstrafe nicht verbergen. Gott sei Dank waren Trainer Lipp und Mannschaftsführer Hofmann in der Nähe, um einen anderen Schlagabtausch zu verhindern.

Auf das Rückspiel darf man schon jetzt gespannt sein. Wird doch die EAS Jugend alles daran setzen diese Partie für sich zu entscheiden. Hoffen wir, dass sich bis dahin die Gemüter beruhigt haben – haben wir doch den Spielabbruch der vergangenen Saison noch im Hinterkopf.